Erkennbarkeit von Brandschutztüren für Laien (Gäste/Mitarbeiter/Bewohner)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Nicht zwingend.

    Es gibt durchaus selbstschließende Türen die man aus "Bequemlichkeit" so ausgeführt hat und nicht aus Brandschutzgründen.

    Ja, die sind aber nicht aufgekeilt. Wird ein Holzkeil oder ähnliches

    eingesetzt, bringt ein Türschließer etc. in der Regel nix.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Manchmal werden die doch aufgekeilt, da man den Türschließer ohne Offenhaltung montiert hat und der Nutzer jetzt z.B. mit einem Wagen durch die Tür muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ja, dann hat man aber halt einen Brandschutzmangel.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen,

    ich habe mir erlaubt den ehemaligen Brandschutzbeauftragten nach dem Brandschutzkonzept und den Prüfunterlagen all 38 Türen zu fragen.

    Hier die Antwort:

    Hallo Her Schneider,

    zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

    Die Bezeichnung Brandschutztür ist meiner Meinung nach etwas irreführend. Die genaue Bezeichnung der 10 sogenannten Brandschutztüren müßte lauten, T90 RS, bedeutet feuerbeständige, rauchdichte und selbstschließende Tür, auch als Feststellanlage bezeichnet. Dann gibt es noch die sogenannten Rauchschutztüren, wobei die Bezeichnung auch so nicht ganz richtig ist. Man muß bei dieser Bezeichnung unterscheiden zwischen dicht- und selbstschließende Tür, meistens T30 RS und dichtschließende Tür ohne Angabe der feuerhemmenden Zeit .

    Fazit: im XXXXXXXXXXXXXXX sind 10 sogenannte Brandschutztüren T90 RS, mit Rauchmelder ausgestattet, vorhanden, die wie Sie erwähnt haben von der Fa. Dorma geprüft werden.

    Alle anderen Türen, ausgestattet mit Oben Tür Schließer sind die sogenannten Rauchschutztüren, meistens T30 RS. Alle weiteren Türen die mit einer Türbodendichtung ausgestattet sind bezeichnet man als nur dichtschließende Tür. Die genaue Anzahl der sogenannten Rauchschutztüren habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sind ja an den Oben Tür Schließer zu erkennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weil mich das so verwirrt hat, habe ich mich bei gemacht die angeschraubten (war das vor 17 Jahren noch erlaubt) aufzunehmen.

    Ich bin jetzt noch verwirrter. ;(

    An zwei zweiflügeligen Türen mit Feststellanlage (das letzte ist der Flügel) finde ich folgende Schilder:

    T90-1-Tür "65" T90/RS-1-65 DIN 18095-RS-1 P3963/6510-MPA BS T90-2-Tür "65"
    RS-2-65 DIN 18095-RS-2 RS-2-65 P3887-8878 MPA BS T18095-RS-2-65

    Mich beschleicht der Verdacht, das diese Kombinationen der jeweiligen Tür mit dem Flügel nicht zusammen passt.

    Liege ich da richtig?

    Außerdem bin ich davon ausgegangen, das eine Rauchschutztür eine höherwertige Brandschutztür ist. Bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

    Beste Grüße zum Freitag in die Runde

    Stefan Schneider

  • tschuldigung. diese schilderungen verwirren, ja.

    Eine Rauchschutztür ist erstmal gar keine Brandschutztür, da sie, wie der Name sagt vor Rauch schützt und nicht vor Brand. Es gibt aber Brandschutztüren mit integriertem Rauchschutz. Dort sagen dir ja dann die bekannten Zahlen was über die Hierarchien.

    Eine geprüfte FSA ersetzt nicht die Funktionsprüfung der Tür. Prüfpflichtig ist jede Tür, egal ob T30 oder RS oder beides Zusammen. Ob da nun eine FSA dran ist oder nur ein OTS ... alles egal, das Türblatt muss funktionieren.

    Du brauchst das Brandschutzkonzept um wirklich voranzukommen. Bekommst du im Zweifel auch aus der Bauakte.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • und prüfen Sie die Niederschriften der Brandverhütungsschau.

    Anhand von den Niederschriften kann man sofort erkennen,

    ob es Mängel gab.

    Die Bezeichnungen etc. führen da jetzt nicht weiter.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010