Lebensgefahr, Schlamperei, Alkohol

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aus meiner Region, aktueller Bericht in der Presse zu Bauarbeiten:

    https://www.rnz.de/region/sinshei…rid,916702.html

    Die Argumentation zu einigen Vorwürfen ist interessant...:/

    "Die könnten auch entstehen, weil die Beobachter kein Tiefbau-Fachwissen hätten.

    Dass die Arbeiter teilweise mit den Händen graben, liege daran, dass man so vorsichtiger

    sein könne als mit der Schaufel. "Manche sind halt zu faul, um richtiges Gerät zu holen",

    sagt Ziegelmeier zu einer Beobachtung, als mit einer Baggerschaufel "gehämmert" wurde.

    Man wolle eben schnell fertig werden."

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das Gelesene wirkt nicht gerade aufbauend. Aber ich kann das für verschieden Vorgänge in unserer Firma auch bestätigen.

    Die Frage ist meistens "Wem gehört das Problem" und "kann er die Masse überhaupt schaffen"?

    Wir hatten auch gerade so eine "Protokoll Situation" indem der Firma gute Arbeit bescheinigt, aber durch Zufall ein Fehler erkannt wurde. Aussage der Firma, "den habt ihr selber gemacht wir haben ja ein Protokoll". Aus meiner Sicht mangelt es an qualifizierter Kontrolle.

    Es wird zu stark auf Prozesse vertraut, die aber nicht gelebt werden. Nach dem Motto "wird schon gut gehen".

    Wenn ich meinen Kollegen rate einfach mal Arbeit nach Vorschrift zu machen, werde ich immer nur mit großen Augen angeschaut und bekomme zur Antwort "wann soll ich das denn machen?"

    Tja, irgendwie scheinen wir alle überlastet zu sein:rolleyes:

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Wenn man sich das so betrachtet, stellt sich da nicht die Frage, warum die Baukosten so enorm gestiegen sind? An den Arbeitskräften kann es demnach ja nicht liegen.

    Bei deinen Ausführungen kann ich dir nur zustimmen, PeKe.

    "Wir haben ja ein Protokoll" gegen Foto "dem ist nicht so".

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    Ja, und man wird bestimmt noch unzählige weitere Berichte

    finden. Man muss sich einfach mit dem Gedanken anfreunden

    bzw. abfinden, damit Brand- und Arbeitsschutz in vielen Unternehmen

    einfach keine große Rolle oder gar keine spielt. Und viele Themen die

    wir hier bis ins letzte Detail diskutieren, in Wahrheit in vielen

    Unternehmen keine Sau interessiert. Man müsste sich vielleicht auch

    mal selbstkritisch hinterfragen....:/

    Man kann nur weiter werben und versuchen die zu erreichen,

    wo man einen Zugriff hat. Doch in einem nicht unwesentlichen Teil

    wird das Vorhandensein von einem BSB, Sifa etc. ohnehin nicht der

    Fall sein. Man denke nur an kleine Unternehmen (u 10 MA).

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE