DIN 14462 Löschwassereinrichtungen - Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Wandhydrantenanlagen und Über- und Unterflurhydrantenanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    die Norm DIN 14462 Löschwassereinrichtungen (Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Wandhydrantenanlagen und Über- und Unterflurhydrantenanlagen) wird aktuell überarbeitet, ein

    Normentwurf wurde veröffentlicht.

    Wesentliche Änderungen (Auszug):

    Gegenüber DIN 14462:2012-09, DIN 14462 Beiblatt 1:2018-05 und DIN 14462 Beiblatt 2:2020-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    a) Betriebszeiten für Löschwasseranlagen wurden definiert;

    b) Anforderungen an die Befestigungen von Rohrleitungen und Rohrbegleitheizungen aufgenommen;

    c) Anforderungen aus DIN 14463-3 an den Einbau von Be- und Entlüftungsventilen in diese Norm überführt;

    d) Anforderungen an Löschwasseranlagen "trocken" (z. B. Dimensionierung, erforderliches Leitungsgefälle) überarbeitet und die spezifischen Anforderungen in einem eigenen Kapitel zusammengefasst;

    e) Anforderungen an Zulaufmengen für Vorlagebehälter konkretisiert;

    f) Anforderungen an die Redundanz bei Feuerlösch-Druckerhöhungsanlagen überarbeitet;

    g) Wandhydranten mit Löschmittelzusatz in das Regelwerk aufgenommen;

    h) Anforderungen an ein Kontrollbuch konkretisiert und Mindestinhalte definiert;

    i) Inhalte aus Beiblatt 1 und Beiblatt 2 zu DIN 14462 wurden in die Norm überführt;

    j) Anforderungen an die vom Betreiber regelmäßig durchzuführenden Kontrollen in die Norm aufgenommen;

    k) Anforderungen an die Instandhaltung von Löschwasseranlagen überarbeitet und das Kapitel neu strukturiert;

    l) die Bilder im Anhang A wurden mit dem aktuellen Stand von DIN 1988-600 und DIN 14036-6 abgeglichen und soweit erforderlich entsprechend überarbeitet;

    m) normative Verweisungen aktualisiert;

    n) Dokument redaktionell überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

    Wer diese Löscheinrichtung und Zugriff auf das Norm-Entwurfsportal hat, sollte

    sich den Normentwurf mal durchlesen. Ist sehr umfassend.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    PS: Wer als Brandschützer mit Rauchwarnmelder (DIN 14676-1/A1) zu tun hat, hier gibt es

    auch einen aktuellen Normentwurf. Die Änderungen betreffen hier die Rauchmelder

    in Fluren (4.3.2) und Anordnung (A3.) (z.B. Melderanordnung in abgewinkelten Fluren mit

    Unterzügen)

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich denke, ich werde die neue 14462 mal beschaffen, wenn Sie auf dem Markt ist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Dann mche ich den Faden wieder auf. Die Norm ist mittlerweile erschienen und bedeutet offensichtlich neue Kontrollpflichten für den Betreiber. Der muss nun wohl monatlich gewisse Kontrollen bei den Wandhydranten durchführen. Die Norm kostet leider über 150€ und so werde ich mir ein Webinar dazu anhören. Danach kann ich dann wohl das Kontrollbuch erstellen... https://www.minimax-mobile.com/brandschutzwis…22023-07/#c3303

  • Hallo,

    Der muss nun wohl monatlich gewisse Kontrollen bei den Wandhydranten durchführen.

    sicher? So habe ich das damals nicht verstanden. Habe aktuell gerade

    in einem meiner Bahnhöfe die laufende Wartung der Wandhydranten.

    Von der Fachfirma habe ich dazu nichts gehört.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja. Siehe den Punkt 11 im Link bei der Auzählung der Neuerungen "Anforderungen an die vom Betreiber regelmäßig durchzuführenden Kontrollen in die Norm aufgenommen"

    Findet sich so auch auf anderen aktuellen Infos dazu und auch im Inhaltsverzeichnis der Norm

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    schick mir mal eine Mail, ich habe es.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenn die Profis hier schon versammelt sind, nutze ich doch gleich mal die Chance ;)

    Müssen Wandhydranten durch einen Anfahrschutz gesichert/geschützt werden? Falls ja, wo stehts?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus!