Länge der Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Unterweisungen sollen ja im Schnitt bei 10 Minuten liegen. Den Kunden den ich betreue hatte nie eine SiFa.
    Deshalb Frage, kann und darf man und ist es sinnvoll evtl. drei Themen hintereinander abzuhandeln? Also nicht 10 Minuten sondern 30 Minuten die Junges und Mädels mit Bildern und Texten zutexten?

  • ANZEIGE
  • Hi Stefan,

    ...Du darfst eine ganze Menge - unter anderem sicherlich auch eine Unterweisung von 30 min. Länge durchführen.

    Häufig ist es sogar sehr sinnvoll mehrere Themen "im Block" abzuhandeln. Allerdings sollten diese didaktisch entsprechend aufbereitet sein um den Leuten nicht das Gefühl zu geben, hier rattert einer lediglich sein Programm runter.

    Vielleicht kannst Du mit deinem Kunden, je nach Umfang, einen Jahresplan ausarbeiten, innerhalb dessen Du z.B. Unterweisungen quartalsweise durchführst.

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • das denk ich auch, eine Art Schulungsplan als resultat der Gefährdungsbeurteilung abgestimmt auf den jeweiligen Mitarbeiter ist schon wichtig, so läßt sich auch der zeitliche Aufwand und die Zusammenfassung zu bestimmten Themenblöcken ermitteln

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Stefan

    ich würde bei den Unterweisungen unterscheiden nach:

    1. Wiederholungsunterweisung

    2. Unterweisung zu einem neuen Arbeitsverfahren / Maschine

    3. Erstunterweisung einer neuen Mitarbeiterin / eines neuen Mitarbeiters


    Die Länge der Unterweisung ist sehr unterschiedlich, von 10 bis 30 Minuten oder noch mehr.
    Die Vorgesetzten in unserem Betrieb bilden Unterweisungsblöcke und nach ca. 2 Stunden sollte längstens Schluß sein.

    Ein praktischer Teil und die Frage nach Problemen gehört bei uns auch dazu.

    Zum Beispiel:

    Fahrerbelehrung mit Ladungssicherung und Gefahrguttransport.


    MkG Leo

    vG