Autisten am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • <Editiertes Eingangsposting nach Verschiebung im Board>

    Hallo!

    Anbei eine Bröschüre, die sich mit Autisten am Arbeitsplatz beschäftigt und wertvolle Informationen, auch für Vorgesetzte, enthält.

    Es geht also um Inklusion aber auch, wie Hubbe weiter unten schreibt, um den Menschen mit seinen individuellen Leistungsmerkmalen.

    Damit wird der Inhalt dieser Broschüre wichtig genug, ihn mit Euch zu teilen.

    Vielleicht hat der eine oder andere ja Bedarf n der Broschüre, auf die ich im Rahmen einer Recherche für meine ReZA-Qualifikation aufmerksam wurde.

    823-18_1040-Arbeitsheft-Autismus-im-Beruf-barrierefrei.pdf

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (22. Februar 2022 um 07:40)

  • ANZEIGE
  • Ich würde schon sagen das hat was mit Arbeitsschutz zu tun, der Mensch mit seinen individuellen Leistungsvoraussetzungen sollte doch im Mittelpunkt unserer Betrachtung stehen, und bei Leistungsgeminderten Menschen muss man gleich zwei mal so genau hin schauen. Und Punkt 2 deiner Broschüre schafft ja auch einen Einblick in das Verhalten von Autisten, das sollte schon betrachtet werden.

    Also Danke für die Broschüre 👍🏻
    Gruß

    Hubbe

  • Ja, Du hast Recht, Hubbe. Ich war zu sehr im "ReZA-Modus"!

    Chris : Wenn Du Dich dem anschließen kannst, verschiebe den Faden bitte nach "Probleme und Lösungsansätze im Arbeitsschutz". Ich werde das Eingangsposting dann editieren um Verwirrung zu vermeiden. Danke.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • "Probleme und Lösungsansätze im Arbeitsschutz".

    Neben dem genannten sehe ich auch eine grosse Herausforderung im Brandfall.

    Der Lärm eines Feueralarm und/oder die sofortige Räumung könnten auch zur Überforderung führen.

    Da wären evtl ein paar Übungen vorteilhaft.

    Da die Bandbreite und Ausprägung von autistischen Störungem riesig ist, sollte mit dem MA und ggf. Integrationshelfer die Gefährdungsbeurteilung (teil) angepasst werden.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (22. Februar 2022 um 07:51)

  • ANZEIGE