Orthopädische Anpassung von Sicherheitsschuhen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir habe bei uns in der Firma mehrere Mitarbeiter die bei ihren Sicherheitsschuhen eine Orthopädische Anpassung benötigen. Meist eine Höhenanpassung bei einem Schuh. Bisher war das auch kein Problem. Es gab ein Formblatt in der BGR191 das ich ausfüllen konnte. Damit ist der Mitarbeiter dann zu seinem Schuster gegangen und hat sich den Sicherheitsschuh anpassen lassen. Nun seit Juni 2007 ist das nicht mehr möglich. Der Schuster darf die Anpassung nicht mehr durchführen. Der Mitarbeiter muss einen Antrag bei der Rentenversicherung für die Kostenübernahme stellen. Dann wird noch eine Bescheinigung vom Arzt benötigt. Nun wir auch vom Arbeitgeber eine Bescheinigung verlangt, in der er bestätigt, dass sein Mitarbeiter auch tatsächlich Sicherheitsschuhe tragen muss. ?( Bei einem Kollegen bei uns in der Fertigung ( Staplerfahrer ) dauert dieser ganze "Spaß" nun schon 8 Wochen.... Bei einem Unterschied der Beinlänge von 2 cm braucht er aber dringend sein angepassten Schuhe! Habt ihr auch diese Probleme? Hat jemand eine Idee, wie so eine Bescheinigung des Arbeitgebers für die Notwendigkeit zum Tragen von Sicherheitsschuhen aussehen muss? Ich möchte diese für die Mitarbeiter in der Fertigung erstellen. Gruß Axel

  • ANZEIGE
  • Hi Alex,

    ...oh mann... Der wunderbare deutsche Bürokrtaismus...

    Anyway, hast Du Dich vielleicht schon mal mit Deinem TAB in Verbindung gesetzt? Da gibt's bestimmt entsprechende Unterstützung.

    Da auch ich keine Ahnung habe, wie lange der Weg durch die Instanzen dauern kann würde ich aber mal mit meinem Chef sprechen und zusehen, unabhängig von diesem, zuerst die Schuhe für den MA zu bekommen und die Kostenübernahme anschließend zu klären.

    Viel Erfolg und schönen Gruß
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael,

    dass mit der Kostenübernahme durch meinen Chef ist überhaupt kein Problem. Nur leider müssen die Anträge trotzdem alle ausgefüllt werden. Der Arbeitsschuh muss dann mit den Anträgen beim Schuh-Hersteller eingereicht werden. Dieser arbeitet die Schuhe um, sendet diese zur Anprobe zurück.

    Gruß Axel

  • Hallo lexa,

    das Thema ist mir komplett entgangen, durch welche Gesetzesänderung ist denn dieses umständliche Verfahren entstanden?

    Danke
    Grüße

    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Zitat

    Original von awen
    Hallo lexa,

    das Thema ist mir komplett entgangen, durch welche Gesetzesänderung ist denn dieses umständliche Verfahren entstanden?

    Danke
    Grüße

    Awen

    Der Schuh verliert seine CE Zertifizierung wenn er von einem Dritten umgearbeitet wird.
    Der Schuster müsste diesen SChuh dann neu Zertifizieren. Das kann er nicht.

    @lexa
    Ich würde auch einmal bei meinem TAB anfragen.
    Oder suche dir doch mal die Großen Firmen heraus die selber noch in Deutschland Produktion haben.
    Steitz oder Atlas in Hintergrund noch UVEX.
    Die Vertreter anrufen und sie vor Ort einmal bezierzen.
    Ich bin mit einer dieser Firmen sehr zufrieden.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE