Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    na dann viel vergnügen :D auf jeden fall findest du immer ein offenes ohr für fragen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy

    wie war denn nun dein lehrgang zum brandschutzbeauftragten???
    Kannst du den empfehlen?
    Wie ist das preis/leistungs-verhältnis?
    Fühlst du dich ausreichend informiert?

    Ich habe gerade den ersten teil (eine woche) der ausbildung beim TÜV Saarland in Nürnberg hinter mir.

    Diesen lehrgang kann ich nur empfehlen!

    Auch wenn der erste teil an sich von den themen her sehr theorielastig ist (gesetze und verordnungen) wurde er von den lektoren sehr praxisnah und überschaubar dargestellt. Die abhandlung der themen war nachvollziehbar und plausibel. Es wurde nie langweilig. Nicht zuletzt hängt das wohl auch damit zusammen, dass hier fähige leute von der berufsfeuerwehr nürnberg vor einem stehen.
    Schließlich war auch ein spannender praktischer teil zum löschen mit dabei.

    Hier in nürnberg findet der lehrgang in schulungsräumen des TÜV statt.
    Bei der betreuung gibt man sich große mühe und man ist auch sehr an ein feathback interessiert, um den lehrgang weiter zu optimieren.

    Mit etwa 950,-EUR liegt der preis nach meinen recherchen auch in der größenordnung, wie bei anderen anbietern.

    Anfang september mach ich dann meinen zweiten teil dort und darüber werde ich dann auch berichten.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Peter,

    bei uns war der Lehrgang so aufgebaut, das in der ersten Woche überwiegend Grundlagenwissen durchgekaut wurdeund im Labor ein Paar Brandversuche: Brandverhalten, Flammpunkt, Löschmittel ...................

    In der zweiten Woche ging es dann ans Eingemachte,Brandschutzplan, Verordnungen, Gesetzesgrundlagen, Löschmittelberechnung.

    Im Großen und Ganzen war der Lehrgang gut, bis auf die Unterlagen die wir bekommen haben.
    Ein riesen Ordner aber total kaotisch sortiert.
    das mußte man erst mal selber für sich logisch ordnen.

    Gekostet hat der Lehrgang für 2 Wochen 990,- €

    Gruß Tommy