Nun denn, wie wird man das Opfer einer FaSi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • und genau das ist Fasi's Traum....ein Unternehmen, dass nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte sieht, sondern längerfristig denkt und dadurch letztlich nicht nur gesündere und zufriedenere Mitarbeiter hat, sondern eben genau monetäre Vorteile dadurch sieht.

    Solange sich das nicht in den Unternehmerköpfen manifestiert hat, ist der direkte Ansprechpartner vor Ort die bessere Lösung.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • ANZEIGE
  • Seit knapp 2 Jahren habe ich eine (neue) externe FaSi beauftragt.

    Servus, mal eine generelle Frage:

    Warum beauftragst Du denn eine SiFa? Das ist immer noch Sache des Unternehmers/Arbeitgebers eine SiFa zu bestellen, egal ob intern oder extern.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo,

    Solange sich das nicht in den Unternehmerköpfen manifestiert hat, ist der direkte Ansprechpartner vor Ort die bessere Lösung.

    Da kann man geteilter Meinung sein. Im Grundsatz dürften Sie

    Recht haben. Doch bis ich letztlich den BSB oder die SIFA habe,

    muss ich ggfs. Geld investieren und habe den Faktor "verlorene

    Arbeitszeit". Und genau so, wird meistens zwischen "intern und extern"

    abgewogen. Da kann dann das Pendel zu Gunsten von einem

    Dienstleister ausschlagen. Und dann werden einfach Angebote

    eingeholt und diese werden einem Vergleich unterzogen.

    Im Idealfall spielen da dann auch noch Faktoren wie Referenzen

    usw. eine Rolle, meist ist aber der Preis das ausschlaggebende

    Argument.

    Verwerflich finde ich das nicht, da viele Menschen in allen

    Lebensbereichen auf den Preis achten. Warum sollte es

    bei Sicherheit anders sein?! Ich halte aber nichts davon,

    eine interne SIFA oder BSB in den Himmel zu loben und eine

    externe SIFA oder BSB als negativ zu sehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Kontrolliert ihr auch einen Pizzabäcker, wo er das Mehl bestellt hat.

    Wenn mir der Pizzabäcker eine 99 ct Tiefkühlpizza als seine Pizza Speciale für 8,50€ unterjubeln möchte, dann schon.

    Arbeitsschutz MUSS in Firmenhand (Eigenregie) bleiben, sonst geht sehr viel unter.

    Wobei in vielen kleineren Betrieben eine SiFa nicht ausgelastet ist und somit nur teilzeitmäßig tätig werden kann. Da kann es dann auch schnell dazu kommen, dass die notwendige Praxiserfahrung nicht mehr vorhanden ist. Hier halte ich einen externen Dienst durchaus für geeignet.

    In der Firmenhand ist es doch nur dann gut aufgehoben, wenn man eine Unternehmensleitung hat, die das auch tatsächlich möchte

    Die Firmenleitung muss hinter der SiFa stehen, unabhängig ob diese nun intern oder extern ist. Ohne Unterstützung der Leitung kann man als SiFa in der Regel wenig bewegen.

    Aber die Mehrheit ist nur auf Easy-Kohlemachen aus - also Fake.

    Wobei es auch genügend Firmen gibt, die nur eine Alibi SiFa haben möchten und die soll es dann natürlich möglichst umsonst oder für kleines Geld geben.

    Solange sich das nicht in den Unternehmerköpfen manifestiert hat, ist der direkte Ansprechpartner vor Ort die bessere Lösung.

    Wie bereits erwähnt, eine interne SiFa ist ohne Unterstützung der Leitung auch recht machtlos. Manchmal wird der Rat von Außen auch besser angenommen, als der Rat des internen Fachmanns.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wobei in vielen kleineren Betrieben eine SiFa nicht ausgelastet ist und somit nur teilzeitmäßig tätig werden kann. Da kann es dann auch schnell dazu kommen, dass die notwendige Praxiserfahrung nicht mehr vorhanden ist. Hier halte ich einen externen Dienst durchaus für geeignet.

    Interne SiFa's rechnen sich natürlich erst ab einer gewissen Betriebsgröße. Diese kennen ihre Schäfchen dann aber besser und das Zusammenspiel (eigene Erfahrung) macht dann eben mehr Sinn, als die Beratung in Form von Schriftverkehr durch den Dienstleister.


    Wie bereits erwähnt, eine interne SiFa ist ohne Unterstützung der Leitung auch recht machtlos. Manchmal wird der Rat von Außen auch besser angenommen, als der Rat des internen Fachmanns.

    Auch dieses konnte ich bisher nicht feststellen. Interne Sifa's wie auch Brandschützer haben m.E. die gleiche Wertschätzung der Führungsebenen...und DA liegt der Hase im Pfeffer.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Interne Sifa's wie auch Brandschützer haben m.E. die gleiche Wertschätzung der Führungsebenen...und DA liegt der Hase im Pfeffer.

    weil?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • weil?

    weil eine Fachkraft, egal welche, die sich abzugrenzen weiß, Beachtung erfährt. Will heißen, wenn du dich nicht in die allgemeine Firmenhierarchiefalle begibst, überzeugen kannst, musst kein Externer sein.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯