Arbeiten an Ständerbohrmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte einmal Hilfe.
    Ich arbeite als Vollzeit SiFa in einem Extrusionsbetrieb und betreue zwei Standorte, einen in Zülpich bei Köln und einen in Hamburg.
    In diesen Betrieben befinden sich ebenfalls jeweils eine Werkstatt.
    Mir ist bekannt, dass an Ständerbohrmaschinen keine Handschuhe getragen werden dürfen und darüber hinaus eng anliegende Kleidung getragen werden muß. Personen mit langen Haaren dürfen dort nicht arbeiten, bzw. müssen bei der Arbeit an solchen Maschinen einen entsprechenedn Haarschutz tragen um nicht eingewickelt zu werden.
    Nun behauptet der Werkstattleiter von Hamburg, es gäbe spezielle Handschuhe die an Ständerbohrmaschinen getragen werden dürften, was mir jedoch nicht bekannt ist. Ich konnte im Internet und bei den BGèn leider nichts finden.
    Kann mir da jemand weiter helfen ?
    Danke erstmal und Gruß
    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • das wäre mir auch völlig neu mit den Handschuhen

    PS: Wir hatten vor einiger Zeit einen Unfall durch einen umschlagendenden Maschinenschraubstock, der durch eine Schraubzange kraftschlüssig, aber nicht formschlüssig gesichert worden war, Resultat ein an der Säule zerquetschter Finger X

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also wir haben bei uns im betrieb auch standbohrmaschinen, das wäre mir absolut neu das es dafür spezielle handschuhe gäbe.

    so wie TommyB es beschrieben hat ist es richtig.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • In der Tat gab es vor etlichen Jahren einmal Handschuhe mit sogenannten "Sollbruchstellen" die angeblich bei drehenden Maschinen getragen werden durften; desgleichen Arbeitsjacken mit "Sollbruchstellen" an der Schulter für die Ärmelnaht - sind m. E. vom Markt verschwunden - ist auch gut so!


    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • dann war das wohl alles nicht so ausgereift, ist auch besser so ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo,

    dann möchte ich mich erst einmal für eure Antworten bedanken. Es scheint ja tatsächlich so zu sein, wie wir es alle gelernt haben, also keine Handschuhe und dergleichen.

    Gruß und nochmals Danke

    Hans-Jürgen