Anzahl Sicherheitsbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mahlzeit!

    In unserer Firma sind zurzeit ca. 140 Mitarbeiter beschäftigt. Wie viele Sicherheitsbeauftragte sind für unser Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben?

    Gruß Hentek

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also ich denke, das ist keine große Frage für hier.

    Aber gut, in der BGV A1 § 20 Anlage 2 steht alles dazu geschrieben !

    Googel gibt es auch. Da findet man auch einiges.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • und dann bitte die Anlage der zuständigen BG nehmen, bei Dir ist es wohl die BG Fahrzeughaltungen ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • versteht sich bei euch beiden ja von selber, als deren Mitglieder, aber es lesen ja noch andere ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe hierzu noch eine Frage:

    Gemäß Sozialgesetzbuch – Siebtes Buch (SGB VII)
    § 22 Sicherheitsbeauftragte Abs. 3
    "Die Sicherheitsbeauftragten dürfen wegen der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben nicht benachteiligt werden."

    Wenn der Sicherheitsbeauftragte nicht benachteiligt werden darf, kann das als "Kündigungsschutz" angesehen werden oder?

    Gruß
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider gibt es für Sicherheitsbeauftragte keinen "Kündigungsschutz", sie dürfen einfach durch ihre Tätigkeit als SB nicht benachteiligt werden.
    Das Gesetz sieht einen Kündigungsschutz vor für:
    -Betriebsbeauftragte für Immissionsschutz
    -Störfallbeauftragte
    -Betriebsbeauftragte für Abfall
    -Datenschutzbeauftragte

    Aber bitte "Kündigungsschutz" nicht mit "Unkündbarkeit" verwechseln!!!

    gruß, herbert

  • Wie weit geht der Kündigungsschutz denn dann?
    Bei einem Betriebsratsmitglied heisst es doch, glaube ich zumindest, solange er im BR ist + 1 Jahr danach.

    Aber die Stellung des Betriebsbeauftragten für Abfall ist doch im Normalfall zeitlich nicht begrenzt.

    Interessiert mich, da ich neben meiner Stellung als Sifa auch Bb für Abfall bin.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • mir wird auch mit der Tätigkeit des Betriebsbeauftragen für Abfall "gedroht", das wäre dann ja wenigstens ein positiver Aspekt mit dem Kündigungsschutz ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, das neue Kündigungsschutzgesetz ist so ein Fall für sich..

    einen gewissen Kündigungsschutz besitzt ja jeder..in diesem Falle wird von "erhöhtem Kündigungsschutz" gesprochen. Dieser ist im neuen Gesetz zwar verankert, aber die "Beauftragten" kommen darin nicht vor.

    Andererseits, wenn bestimmte Beauftragte behördlich gefordert sind greift da dieser erhöhte Kündigungsschutz.

    Rein rechtlich, wäre man auch nach einer Kündigung seines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber aber noch weiterhin der Betriebsbeauftragte für z.B. Abfall....aber wie das gehen soll??

    verwirrende Grüße, herbert

  • Dann kann man ja einen Vertrag als externer Dienstleister bekommen, grins :D :D :D :D :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.