Moin, moin,
ich habe eine spezielle Frage an Kollegen aus dem Hafengebiet bzw. die sich in Bereichen wie Schiffslöschung, Kaianlage auskennen.
Ich habe gesehen unter uns ist eine Hafensifa, vielleicht kann er mir da weiter helfen
Und zwar: eine der Tätigkeiten, die von unseren MA durchgeführt wird, ist Schiffslöschung. Nach/Während der Schiffslöschung, in der Regel Metallschrott, müssen die MA runter ins Schiff um dort zu reinigen bzw. während der Löschung dem Bagger mit einem Kompaktlader zuarbeiten. Je nach Wasserstand (Hamburger Hafen) beträgt der Höhenunterschied zwischen Kaikante und Schiffsoberdeck bis zu 9m. Um aus das Schiff zu gelangen benutzen die MA eine Steigleiter. Wir haben schon feste Installationen ausprobiert, an denen der MA sich mit einem Höhensicherungsgerät anschlagen kann, aber durch das Hantieren mit Mettalschrot mit einem Bagger und engen Platzverhältnissen hat das dem nicht Standgehalten. Geländer und andere anbauten, die über die Kaikante hochhinausragen können wir dort aus dem Gleichen Grund nicht installieren, das würde nicht lange halten. Zudem müssen die MA zusätzlich zur PSAgA auch noch Rettungswesten anlegen, da am Wasser gearbeitet wird. Die Akzeptanz ist da entsprechend "hoch".
Ich möchte wissen: wie sieht es aus mit den Schiffsbesatzungen die an Land gehen, die müssen ja auch an Verschiedenen Orten aufs Land gehen. Gibt es dort diesbezüglich irgendwelche Vorschriften? Ich habe mit einem Eichmeister gesprochen, die kommen ja in viele Hafenanlagen rein, er sagte mir er habe noch keinen Unternehmen gesehen der eine vernünftige Lösung für diese "Gefährdungskombination", Höhe + Wasser + Schiffslöschung, gesehen. Die Meisten benutzen keine PSAgA, weil nicht so einfach umsetzbar. Aber aus meiner Sicht ist das Gefahrenpotential sehr Hoch. Einmal abgerutscht und schon landet man in mehreren Metern Tiefe auf einem Haufen Metallschrott.