AuS-Mittelspannung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    in unserem Unternehmen(komunaler Energieversorger) sollen demnächst Arbeiten unter Spannung im Mittelspannungsbereich(10KV) durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um Reinigungsarbeiten in Netztrafostationen einschließlich Schalthandlungen zur Prüfung von Trennern, Schaltern ect.

    Hat bereits jemand Erfahrungen in diesem Bereich, betreffend technischer, organisatorischer und persönlicher Schutzmaßnahmen???

    Gruß
    Thomas

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommygm,

    die Mitarbeiter die die AuS duchführen sollen müssen entsprechend ausgebildet sein, klare Arbeits- und Betriebsanweisungen müssen vorhanden sein.

    Maßnahmen und Arbeitsschritte zur Durchführung der AuS sind in einer Arbeitsanweisung festzulegen. Hier sind Aussagen über die erforderlichen persönlichen Schutzausrüstungen, Schutz- und Hilfsmittel sowie Werkzeuge zu treffen

    Nachzulesen in der BGR A3

    Beispiel für eine Arbeitsanweisung

    Wir führen AuS nicht selber aus, prüfen bei den Firmenmitarbeitern jedoch den in der BGR genannten AuS-Ausweis. Ohne Ausweis keine AuS.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Danke,

    die BGR A3 mit ensprechenden, auf die einzelnen Tätigkeiten zielenden Arbeitsanweisungen wird bei uns im Niederspannungsbereich angewendet, es geht mir um die praktischen Erfahrungen im Mittelspannungsbereich ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Tommygm,

    mit praktischen Erfahrungen kann ich weder im einen noch im anderen Spannungsbereich dienen.
    Die BGR A3 umfasst aber doch alle Bereiche ?(
    Anwendungsbereich:
    1.1 Diese BG-Regel konkretisiert die Forderungen des § 8 der Unfallverhütungsvorschrift "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" (BGV A3) hinsichtlich der Schutzmaßnahmen gegen die Gefährdungen durch Körperdurchströmung und Lichtbögen bei Arbeiten an aktiven Teilen aller Spannungsebenen, deren spannungsfreier Zustand nicht sichergestellt ist.

    Info der RWE zu AuS Mittelspannung

    und noch was und auch hier

    Die Monteure müssen für die AuS die sie ausführen sollen ausgebildet sein und es muss klare Arbeitsanweisungen geben.

    Uff, durch manche Fragen lerne ich mehr als ich eigentlich wissen wollte 8)

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Tommygm,

    ich war erst vor ein paar Wochen bei einem Seminar zum Thema AuS.
    Wenn man als FASI dort sitzt und hört dann die Probleme bzw. das Nichtwissen von den Vorgesetzten, dann muss man sich so seine Gedanken machen.
    Nicht nur für deine aufgeführten Arbeiten braucht dein Betrieb den Nachweis über eine Ausbildung (Theorie & Praxis mit Prüfung) der Monteure, sondern zum Beispiel auch eure Monteure die Zähler wechseln (wenn vorhanden).
    Ich kann Dir einen Ansprechpartner nennen, der Dir vielleicht weiterhelfen kann.
    Firma
    BSD GmbH, Lutherstr. 33, 01900 Großröhrsdorf
    Tel.: 035952-410 0
    Fax : 035952-410 20
    Home: https://sifaboard.de/www.bsd-dresden.de
    eMail: info@bsd-dresden.de

    Servus Michael

  • ANZEIGE
  • Danke für die Infos, die Grundsätze der BGV A3/BGR A3 sind ja bekannt, es geht um die Erfahrungen im Mittelspannungsbereich, da ist ja nun einiges dabei ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.