Hallo und frohes Neues,Frage zum Ablauf der LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich lese hier immer freulich Nachrichten, dass bestanden wurde ( das freut mich für alle und lässt hoffen) . Aber wie ist der Ablauf es gibt da Ankreuzfragen wo man ja durch die Vorschläge Denkanstösse erhält, richtig ? Ähnlich wie bei einer SCC Dok 17 ( dort 70 Fragen ).

    Wie werden diese bewertet und gibt es Textaufgaben ?.

    Ich frage weil ich kurz vor der Prüfung stehe und keinerlei Vorstellung habe und auch bei nachfragen keine( vernünftige) Antworten erhalte. Ich habe die DVD jetzt zweimal durchgearbeitet habe den Fokus auf S1- S4 und S14- S17 gelegt. Die Gefährdungen arbeite ich normal durch.

    Werden nach Paragr. direkt gefragt muss ich die Formel ( Schwingungen ) anwenden ? Fragen über Fragen. Ich danke Euch für kurze, knappe und beruhigende Worte8)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es waren viele Multiple-Choice Fragen und ein paar Fragen frei zu beantworten. Das sind schon einige Bögen gewesen (BGRCI). Allerdings habe ich noch im alten System die Prüfung abgelegt... wie es jetzt genau läuft kann ich Dir nicht sagen. Die Fragen sind aber allemal zu schaffen. Wichtig ist sich wirklich die Frage durchzulesen... die Satzstellung kann schon manchmal perfide sein, dass doch am Ende das Gegenteil gesucht wird...

    Ich habe mir im Netz auch so ein paar Fragen gesucht, um da rein zu kommen:

    SifaQuiz - Deine Online-Lernhilfe für Prüfungsfragen

    Vielleicht hilft es Dir, die Nervosität in den Griff zu bekommen. Allerdings: Das ist nicht der richtige Fragenkatalog!!!!

    Und dann gibt es noch einige wenige Fragen auf der Seite der BG ETEM (Testfragen Arbeitssicherheit... eigentlich für Kollegen gedacht...)

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo, ich bin im letzten Durchlauf des alten Systems , das neue läuft ab 2021 Lg Andre

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,

    ich wurde nach dem "alten System" ausgebildet. Da war es so, das wir 100 Fragen und 4 h Zeit hatten.
    Die Fragen bestanden aus Multiple Choice und Freitextaufgaben. An das Verhältnis kann ich mich nicht erinnern.

    Gesetzeszitate oder Paragraphenverweise wurden ebensowenig abgefragt, wie Berechnungen, Formelkenntnisse o.ä. notwendig waren. Diese Fragen waren eher allgemeiner, so ...

    "In welchem Gesetz oder welcher Verordnung wird die Bestellung von Fachkräften für Arbeitssicherheit gefordert?"

    E.Weline hat es schon gesagt: Die Aufgabenstellung, grade bei den Freitextaufgaben, sehr genau durchlesen.
    Bei uns war der Faktor Zeit eher unwesentlich, der letzte abgebende Kollege hat 2 h benötigt. Und jeder von uns hat die Arbeit, nachdem alle Fragen beantwortet waren, vor der Abgabe noch mind. 1x durchgearbeitet.

    Wir wurden gut auf die Prüfung vorbereitet und schon im Präsenzunterricht wurde von den Dozenten immer explizit auf (mögliche) "Prüfungsrelevanz" hingewiesen.

    Wenn Du im Unterricht nicht nur körperlich anwesend warst und die Selbstlernphasen wirklich durchgearbeitet und den Stoff verstanden/verinnerlicht hast, sollte einer Erfolgreichen Prüfung nichts im Wege stehen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Genau hier liegt ja der Hase im Pfeffer von den 4 Dozenten war tatsächlich nur einer gut ! Der Rest lustlos keine Erklärung, schlecht. Kannte ich so garnicht. Haben uns nur Aufgaben gegeben bevor Sie es erklärt haben aber dann auch keinen vernünftigen Abgleich geschaffen. Vllt hatte ich Pech. P05 Schall wurde so erklärt ,, so da habe ich was rangepint und so ist das mit dem Schall kann man dann nachlesen". ist nicht gesponnen war so, leider

    Ich danke Euch für die Unterstützung

  • An alle:
    Werden die Aufgaben eigentlich "zentral" verwaltet (z.B. von der DGUV oder baua) oder hat das jede(r) BG/UK/Träger seinen eigenen Fragenpool?

    And Andre:
    Wir haben nach jeder Lehreinheit einen Fragebogen bekommen den wir anonym ausfüllen konnten. Da sollten wir zum einen den Unterricht (Durchführung) aber auch den Dozenten (Verhalten, Kompetenz etc.) bewerten.

    An einen Dozenten erinnere ich mich gerne zurück und ich möchte die Hälfte seines jederzeit abrufbaren Wissens haben! *neid*
    Fun fact: Er war es, der uns aus einem Seminar verabschiedete mit den Worten: "Wir sehen uns wieder, wenn es um Schall geht. Bitte merken sie sich schon jetzt: Null plus null ist nicht null!"

    Du - oder irgendjemand anderes - bezahlt Geld für die Ausbildung. Da hat man als TN anspruch auf Leistung. Will sagen: man kann sich auch über Dozenten beschweren. Als Klassenverband steht man bei sowas natürlich besser da, als eine Einzelperson.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • An alle:
    Werden die Aufgaben eigentlich "zentral" verwaltet (z.B. von der DGUV oder baua) oder hat das jede(r) BG/UK/Träger seinen eigenen Fragenpool?

    Bei der DGUV gibt es einen zentralen Fragenpool, aus dem ein Computer die Fragen auswählt, so dass auch die Dozenten am Tag der Prüfung die Fragen nicht kennen. Das war der Stand vor gut drei Jahren bei meiner Prüfung.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Bei der DGUV gibt es einen zentralen Fragenpool, aus dem ein Computer die Fragen auswählt, so dass auch die Dozenten am Tag der Prüfung die Fragen nicht kennen. Das war der Stand vor gut drei Jahren bei meiner Prüfung.

    so wurde es mir auch erklärt und diese kontrolliert das auch bei den BG'n und den freien Ausbildungsstätten, incl Aufbewahrung und son Zeug...