BG-übergreifende Prüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe davon gehört, dass es für angehende Sifas möglich sein soll, ihre Prüfung auf die Branchen Metall, Bau und Elektrotechnik-Feinmechanik auszudehnen.

    Kann mir jemand sagen, wie das genau ablaufen soll?


    Danke und Gruß

    BRRCS

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    nach der "Grundausbildung" sprich abschluss durch die LEK 3, beginnt die Fach - Ausbildung mit dem Abschluss der LEK 4. Und diesen Teil kannst Du in jeder Fachrichtung machen.
    Bsp. Ich mache jetzt meine SiFa bei der BGF. Wenn ich meinen Job wechsle und in einem Lederbetrieb arbeite, muss ich einen speziellen Teil bei der BG Leder machen.
    So kenne ich das.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • alleine bei der BGFE gibt es schon vier verschidene Fachteile, a 2 Tage, die man absolvieren kann ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Bei der BG Metall kann anstelle der einwöchigen SFP5 eine zweiwöchige Präsenzphase (Metall, Bau, Elektro-Feinmechanik) absolviert werden.
    Hat hier bereits jemand Erfahrung gesammelt?

  • Das ist dann die SFP5K. Sie schließt mit 2 LEK4-Prüfungen ab.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Ich hatte meine Ausbildung beim TÜV Süd - in Kooperation mit der HVBG - gemacht. Uns sagte man das wir überall tätig werden dürfen.
    Jetzt darf ich zur BGN nach Mannheim... zur Thema BG sag ich lieber nichts!

  • Hallo BRRCS

    ich habe so einen Branchen übergreifenden Abschluss im Januar 2009 in Nümbrecht abgelegt.

    Ablauf:
    Anmeldung>2Wochen lernen>Prüfung>Fertig

    noch Fragen....

    Gruß

    bergertom

    Einmal editiert, zuletzt von Bergertom (29. April 2009 um 13:29)

  • aber ja wohl nicht für alle Gewerbezweige, wenn ich da z.B an die BG Chemie und BG Bahnen denke, um nur zwei zu nennen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.