Praktkumsarbeit mal so neben bei - Erfahrungswerte-?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Ich stehe nun kurz vor dem Beginn meiner Praktikumsarbeit.

    Da ich einen vollen Terminkalender habe, muss ich meine Aktivitäten schon sehr genau planen. Das man eine Praktikumsarbeit mal einfach so nebenbei erstellt, ist sicher nicht drin.

    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte, was die gesamte Dauer betrifft, mitteilen würdet.

    Vielen Dank im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von BRRCS
    Hallo zusammen!

    Ich stehe nun kurz vor dem Beginn meiner Praktikumsarbeit.

    Da ich einen vollen Terminkalender habe, muss ich meine Aktivitäten schon sehr genau planen. Das man eine Praktikumsarbeit mal einfach so nebenbei erstellt, ist sicher nicht drin.

    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte, was die gesamte Dauer betrifft, mitteilen würdet.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo BRRCS,
    ich habe meine Praktikumsarbeit gerade fertig, am Samstag ist Abgabe.
    Da mein Terminkalender genau so voll ist wie deiner, war ich leider auch gezwungen die Arbeit " nebenbei " zu machen.
    Das heißt, nach Feierabend, Samstag und Sonntag, zuzügl. einer Woche Urlaub für die Aufnahme vor Ort.
    Einen Richtwert für ein Zeitfenster gibt es nicht.
    Ich kannte den Betrieb den ich beurteilt habe und habe mir natürlich schon im Vorfeld Gedanken gemacht.

    Mach dir ein Konzept für die Gliederung, halte dich genau an die Vorgehensweise, mach dir Gedanken über die Auswirkungen deiner Maßnahmen auf Subsysteme.

    Viel Erfolg, Gruß Tommy

  • da mein Betrieb einen erheblichen Nutzen von der Sache hatte, konnte ich relativ viel in der Arbeitszeit erledigen, und vorarbeiten kannste ja, bevor der offizielle Startschuß erfolgt!!!

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Du da

    Praktikumsarbeit mal so nebenbei schreiben, nein das wird nicht funktionieren. Es sei denn du bist das Über-genie.
    Aber ein paar Tipps hab ich trotzdem.
    Arbeite erstmal die Lerncd durch .
    Sammle dann alle rechtsvorschriften BGI usw. zu deinem Thema die du finden kannst
    Dann nimm dir das Blatt der BG mit den Informationen zur Praktiumsarbeit und erstelle anhand diese
    Liste ein Inhaltsverzeichniss. (am besten du liest dir die BG-infos 3mal durch)
    Dann arbeiteste des ganze aus, nach deinem Inhaltsverzeichnis.
    Eigentlich kann dann nix mehr schief gehn.

    Ich hatte glücklicherweise 2 Wochen Urlaub und den hab ich gebraucht um den kompletten Bericht zu erstellen.

    Viel Glück und kopfhoch

    Ich hab die Praktikumsarbeit ja auch bestanden.

    Wer nicht frägt bleibt dumm.;)

  • Da in meiner Firma ein Umschwung in Sachen Arbeitssicherheit herrscht, hatte ich volle Unterstützung und konnte die gesamte Paktkumsarbeit während der Arbeitszeit machen.
    Dadurch war ich in zwei Wochen damit fertig.

    Hatte die Unterstüzung vom Geschäftsleiter, sowie die der Kollegen die mir einen Großteil des Tagesgeschäftes abgenommen haben. Habe mich bei denen natürlich hinterher revanchiert.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • das sind dann natürlich die besten Vorraussetzungen zum bewältigen dieser Aufgabe ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo hummelchen,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Gibt es speziell für die Erstellung der Praktikumsarbeit nochmal eine
    Lern-CD?


    Gruß
    BRRCS

  • nein eigentlich nicht, man kann sicher einiges aus den Lern CD´s ziehen, aber vielleicht ist es genau so gut, die Struktur aus einer fertigen Arbeit zu übertragen, so habe ich das gemacht. Es war ein völlig anderes Thema, aber das Grundgerüst konnte ich so schon erstellen ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Wir haben von der MMBG die CD "Arbeitssystemgestaltung, Hilfen für das Praktikum" bekommen. war eine gute Hilfe und ein anständiger Leitfaden. Hat schon geholfen.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hallo BRRCS

    Eine spezielle Lern-CD für Praktikumsarbeiten hab ich nicht gefunden.
    Leider

    Aber die CD Selbstlernphase III ist auch Hilfreich was den Punkt UMSETZUNG anbelangt.

    Fertige Praktikumsarbeiten zum nachsehen, hab ich trotz intensiver Suche im Netz keine brauchbaren gefunden.

    des wird scho

    Wer nicht frägt bleibt dumm.;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    auch auf der sifapage findest du entsprechendes material :D allerdings muss man auf sifapage dafür freigeschaltet werden (dient zum schutz der kollegen die ihre arbeiten zur verfügung gestellt haben).

    wer sich den bereich Archiv einmal näher ansieht wird dann die folgenden kriterien dazu finden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • da sag ich nur, wers nicht weiß, muß es glauben, aber ich schau dann da mal nach :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.