Klettern in Palettenregale / PSAgA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • KomNet

    Bitte auch die Hinweise bei Komnet beachten

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bevor ich den Mitarbeitern jetzt geeignete Kurse im Besteigen von Regalen verordne, würde ich die Ursache an der Wurzel packen bevor es oben im Regal zu einem Problem wird:

    - Welche Möglichkeiten gibt es, vorher zu verhindern, dass sich Ware auf den Paletten verschiebt?

    - Sind die Kisten / Paletten für die einzulagernden Gebinde geeignet?

    - Welche Änderungen können vorgenommen werden?

    Gruß Frank

    Genau da setzen wir nun auch an.

  • Meines Erachtens hast Du 2 Ansatzpunkte

    ASR 12/1-3 Schutz gegen Absturz und herabfallende Gegenstände

    so muss die Palette gerichtet sein , das bei allen Betriebszuständen ( lagern, ein- und auslagern, Transport) nichts runterfallen kann.

    Hier sind einige Möglichkeiten

    max Packhöhe insbesondere für das Ein und Auslagern, Anheben vom Stellplatz und Einlagern auf dem Stellplatz.

    sichern der Artikel auf der Palette z.B. mit Zurrbändern, Strechfolie etc etc.

    dann ist natürlich auch das Können des Stapler-Bedieners gefragt

  • Meines Erachtens hast Du 2 Ansatzpunkte

    ASR 12/1-3 Schutz gegen Absturz und herabfallende Gegenstände

    Die von Dir zitierte ASR behandelt wohl die Absturzgefahren von hoch gelegenen Arbeitsplätzen.

    Zutreffender ist wohl hier

    BGR 234 / DGUV Regel 108-007 - Lagereinrichtungen und -geräte

    4.2.4 Sicherungen gegen Herabfallen von Ladeeinheiten und Lagergut

    auch wenn es im Prinzip ähnliche Auswirkungen hat.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Guten Morgen,

    ich war in einem Job, Leiter der Logistik. Wir hatten ein Hochregallager mit der letzten Ebene bei 12m. auf den Quertrassen standen Gibo´s als auch Europaletten. Ich kenne das auch, dass die Mitarbeiter zum "Kommissionieren" in den Regalen rumgeturnt sind. Ob nun vom Korb aus oder direkt aus dem Hochregalbediengerät (Mit hochfahrendem Korb).

    Absicherung war hier Fehlanzeige. Zum Glück nie etwas passiert!

    Als ich das dann zum ersten Mal sah, habe ich mir die Leute zusammengerufen und unterwiesen dies ab sofort zu unterlassen.(inkl. Unterschrift zur Unterweisung) Ab dem Tag haben wir die einzelnen Positionen heruntergefahren und am Boden kommissioniert. Den Rest dann manuell auf einen Bodenlagerplatz gestellt. Auf die Frage, warum sie die Paletten nicht vorher runterfahren, haben sie einfach nur geantwortet. Die GF wollte, dass sie schneller in der Kommissionierung werden. Dies zeigt für mich, dass die GF oft aus Zieldruck die falschen Ansätze generiert.

    Wir haben im Zuge eines Wechsels der Software, hin zu SAP, die Lagerplätze oben als Vollplätze angelegt. Dadurch ließ sich das auch dann direkt systemseitig abbilden. Auch ist zu erwähnen, dass wir dann mit SAP sogar noch mehr als die gewollte Minute einsparen konnten.

    Der Sifa als auch mir als Sibe ist dies bei unseren Rundgängen nie aufgefallen. Die GF hatte auf unschuldig getan, als sie von mir informiert wurden, was es bedeutet hatte, das Kommissionieren je Position als Kennzahl um 1 min zu reduzieren. Der alte Leiter der Logistik hatte wohl angeführt. Ihr habt jetzt eine Minute weniger, seht zu, dass ihr schneller werdet...:cursing:

    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich als Leiter die Weisungsbefugnis hatte, was bei dir leider nicht gegeben ist. Jedoch lässt sich mit dem gezeigten Bsp eine Alternative anbieten, damit die das Klettern unterlassen.

    Beste Grüße

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von AlterFritz (20. Oktober 2020 um 13:32)

  • ANZEIGE
  • Da hat mich zu 100 % der Fehlerteufel erwischt.

    Danke für die Richtigstellung