ANZEIGE
ANZEIGE
  • neowise3.jpg


    Mit dem freien Auge ist der Komet kaum auszumachen, auch nicht am pechschwarzen Himmel (nur mit dem Trick darüber zu schauen - dann sieht man ihn auf dem Weg nach unten).

    Einerseits faszinierend - aber wegen der geringen Leuchtstärke ist es auch kein Problem mehr, dass der Komet nur alle 7000 Jahre kommt. Soll er doch bleiben, wo kein Pfeffer wächst.

  • ANZEIGE
  • das heilige Dreigestirn der Vollformatobjektive AF-S 14-24 mm 1:2,8; AF-S 24-70mm 1:2,8; und AF-S 70-200mm 1:2,8

    Von der Brennweitenabdeckung gibt es nichts zu meckern. Respekt!

    Aber die Pro's ((hier nicht Zielgruppe) gehen dann doch lieber auf Festbrennweiten. Die sind in Schärfe, Lichtstärke (Anfangsblende) und Bokeh nicht zu toppen.

    Ich nutze eine D700 meistens mit 28-300, VR, 3,5.5,6 als Immerdrauf. Nicht das Optimum aber man muss nicht ständig wechseln. Gerade im Urlaub finde ich es sehr entspannt.

    Dazu noch das Nikkor 18-35 und ich habe noch etwas mehr Weitwinkel (echte 18mm!). Dazu habe ich noch zwei Festbrennweiten 50mmm, 1.4 und 60mm, 2.8 Mikro (105 wäre schöner).

    Aber ich hatte auch schonmal Zeiten mit mehr Lust und Laune für das Hobby.

  • meistens mit 28-300, VR, 3,5.5,6 als Immerdrauf

    Habe ich ganz vergessen, ist bei mir auch als Alltagsobjektiv drauf, denn die anderen sind doch ein wenig schwer und unhandlich.

    50mm Festbrennweite ist auch im Bestand. Diverse Zwischenringe und Makrolinsen ebenso. Irgendwo ist auch noch ein 1,5fach Konverter versteckt. Das ganze Material liegt mehr rum, als dass es benutzt wird, aber irgendwann, wenn ich einmal viel Zeit habe, lege ich los.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich nehme einen kleinen digitalen Fotoapparat. Irgendetwas mit 4.0 von damals. heute wahrscheinlich etwas mit 20.0.

    Draufhalten. Egal was passiert oder nicht passiert. Kamera draufhalten und den Finger am Knopf.

    Ich weiß nicht was Ihr da alles schreibt. Macht doch einfach nur Bilder. :)

    Neben Euch fühle ich mich immer wie ein Neandertaler :(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe ne Nikon 1 mit 70-300-er Tele (Cropfaktor 2,7).

    Der 300er bei Einstellung 7 macht die besten Bilder vom Kometen. ISO 12.xxx (leicht verpixelt, nicht wahr), 2 - 5 s Belichtungszeit, Blende 5.6 oder war's 4.5? Na ja, jedenfalls nicht sehr offen.

    Als Erinnerung reichen die Fotos. Für National Geographic muss die Kamera noch wachsen.

  • ANZEIGE
  • Als Erinnerung reichen die Fotos.

    Das ist ja in vielen Fällen auch der Sinn von Fotos. Besser ein Foto gemacht in weniger guter Qualität, als gar keins. Der Moment ist das entscheidende, den man festhalten möchte. Daher nehme ich mit 28-300 auch die Qualitätsverluste in Kauf. Für eine richtige Session gibt es dann bessere Ausrüstung.

  • Die Nikon IST schon das beste Pferd im Stall :D Habe da von 22 mm-810 mm Kleinbildäquivalent alles dabei (vier Zoom-Objektive). Das 70-300-er ist mit Abstand das geilste Ding der Serie. Ich werde es bis Ultimo nutzen, auch NEBEN einem Vollformat. Das 810er Tele ist rattenscharf, und passt in die Hosentasche - was willst Du mehr?

    Ich denke, eine SoNIE Alpha Vollformat ist die nächste Kamera-Anschaffung.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (21. Juli 2020 um 13:15)

  • Mein Schwager, Bruder meiner Frau, war früher in den 80igern und 90igern in der Profiwerkstatt von Rollei.

    Wir haben im Keller noch eine große Fototasche mit der Rollei SL 35 E mit allerlei Zeiss Objektiven, Motor und und und.

    Steht da. Ich habe keine so große Ahnung, wie man so etwas benutzt. Bin ja bald Rentner. Vielleicht lerne ich das dann einmal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (21. Juli 2020 um 13:41)

  • ANZEIGE
  • Mein Schwager, Bruder meiner Frau, war früher in den 80igern und 90igern in der Profiwerkstatt von Rollei.

    Wir haben im Keller noch eine große Fototasche mit der Rollei SL 35 E mit allerlei Zeiss Objektiven, Motor und und und.

    Steht da. Ich habe keine so große Ahnung, wie man so etwas benutzt.

    Schritt 1: kaufe einen 36-er Rollfilm.

    -> Fail.

    -> End.

    Im Ernst... Es wird schwer.... Aber es geht NOCH....

    Ansonsten: wahrscheinlich schon Schrott. Bekannt für massive Elektronik-Probleme (unrepaierbar).

    Man kann die Linsen aus dem Objektiv bauen, und als Lupe nutzen. Sehr hochwertig im Vergleich zu Lupen aus dem Schreibwarenladen!

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (21. Juli 2020 um 14:45)

  • Manchmal ist es aber besser, mit offenen Augen die Welt zu bewundern, statt ständig durch die Kamera zu linsen.

    Der Komet ist mit dem direkten Blick (meiner Augen und mit meiner Brille) komplett unsichtbar. Ich kann ihn nur in der Augenperipherie sehen, dort aber nicht genau.

    Abgesehen davon - wenn die Kamera schussbereit ist, dann feuer frei! Foto ist ja ein Hobby von mir :)

  • Nur wenig Elektronik. Ich werde mal die Batterie als erstes ersetzen. Die alte Batterie hatte ich natürlich vor Jahren entnommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Manchmal ist es aber besser, mit offenen Augen die Welt zu bewundern, statt ständig durch die Kamera zu linsen.

    Das schließt sich m.E. nicht aus. Man braucht dann eben mehr Zeit.

    Ich meinte, wenn man von der Situation/dem Objekt unbedingt ein Foto haben möchte, dann spielt die Qualität für mich nicht die erste Geige.

  • ANZEIGE
  • Ich sag' dann "Besser als nichts" dazu - habe aber gleichzeitig den Wunsch nach einer besseren Kamera. Na ja, wenn ich mal groß bin, dann....

    Mit etwas Glück klappt es, dass meine Eltern in unser Haus ziehen, DANN kann ich mir die Kamera schnell leisten (== Null Wohnkosten) :)

  • Ich sag' dann "Besser als nichts" dazu - habe aber gleichzeitig den Wunsch nach einer besseren Kamera. Na ja, wenn ich mal groß bin, dann....

    Mit etwas Glück klappt es, dass meine Eltern in unser Haus ziehen, DANN kann ich mir die Kamera schnell leisten (== Null Wohnkosten) :)

    Dann zeichne ich den Kometen lieber................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe den Kometen gesehen, sogar mit Fernglas (10fache Vergrößerung) und Fernrohr 30fache Vergrößerung). Und als Erinnerung habe ich mir ein richtig gutes Bild eines anderen Astrofotografiespezielisten aus meinem Bekanntenkreis abgespeichert, um später die Erinnerung wach zu rütteln. Besser ein gutes Bild als Murks. An den Halleyschen Kometen kann ich mich auch noch gut erinnern. das war 1986. Kein Foto nur reine Beobachtung im Garten.

    Muss mir nicht die ganze Festpaltte mit unprofessionellen Bildern voll müllen.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Wie lange kann man den sehen? Gestern auf dem Balkon nichts gesehen. Ich denke, da muss man ins Freie und auf einen Hügel oder so?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Und ich habe lieber MEINE Erinnerung, nicht die Erinnerung Anderer.

    Auf DIESEM Foto bin ich mit drauf.

    pasted-from-clipboard.png

    Hinterm Baum in dem Haus....

    Trotzdem habe ich das Bild nie abgespeichert - ich habe meine Eigenen vom Balkon, die nicht so gut sind. Das ist MEINE Erinnerung, wie ICH die Supperzelle gesehen habe. Das ist mir mehr wert, als professionelle Bilder von Orten, wo ich war :)

    Jeder wie er mag.

    Von Haley habe ich Bilder, leider etwas verzerrt (lange Belichtung). Von der SoFi 1999 habe ich mit Abstand das beste Bild geschossen, dass in ganz Deutschland jenseits des Südostzipfels geschossen wurde (Autobahnausfahrt Heidenheim, Ostrichtung raus, erster Feldweg rechts rein (da steht auch ein Haus, an dem vorbei, Stativ aufbauen und Schuss - GÄNSEHAUT!).

    Im Südostzipfel (Südöstlich vom Chiemsee) wurden bessere Bilder geschossen - durch Profis. In der Türkei sind dann die besten Bilder entstanden. Das sind aber nicht MEINE!

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (23. Juli 2020 um 09:47)