BetrSichV - Fahrstuhl - Zweiwege-Kommunikation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifanisten/innen,

    vielleicht sehe ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde den Passus nicht und benötige die geballte Ladung Schwarmwissen.

    Laut diversen Webseiten (Kone; TÜV) ist ab dem 01.01.2021 eine Zweiwege-Kommunikation notwendig. Schaue ich in die BetrSichV (Anhang 1 Abs.4) finde ich dort nur:

    "Wer eine Aufzugsanlage nach Anhang 2 Abschnitt 2 Nummer 2 Buchstabe a betreibt, hat dafür zu sorgen, dass im Fahrkorb der Aufzugsanlage ein Zweiwege-Kommunikationssystem wirksam ist, über das ein Notdienst ständig erreicht werden kann. Bei Aufzugsanlagen nach Satz 1 ist ein Notfallplan anzufertigen und einem Notdienst vor der Inbetriebnahme zur Verfügung zu stellen, damit dieser auf Notrufe unverzüglich angemessen reagieren und umgehend sachgerechte Hilfemaßnahmen einleiten kann. Sofern kein Notdienst vorhanden sein muss, ist der Notfallplan nach Satz 2 in der Nähe der Aufzugsanlage anzubringen. Der Notfallplan nach Satz 2 muss mindestens enthalten:"

    Einen Notfallplan haben wir bereits aushängen, die Frage die ich mir jedoch stelle ist: WO ist definiert, dass wir künftig zusätzlich die Zweiwege-Kommunikation benötigen?

    In der TRBS 2181 - finde ich diesbzgl. auch nichts.

    Ich danke jetzt schonmal denen, die mich wieder auf den richtigen weg führen ^^

  • ANZEIGE
  • dass im Fahrkorb der Aufzugsanlage ein Zweiwege-Kommunikationssystem wirksam ist, über das ein Notdienst ständig erreicht werden kann

    § 24 Übergangsvorschriften

    2) Aufzugsanlagen, die vor dem 1. Juni 2015 errichtet und verwendet wurden, müssen

    bis zum 31. Dezember 2020 den Anforderungen des Anhangs 1 Nummer 4.1 entsprechen.

  • § 24 Übergangsvorschriften

    2) Aufzugsanlagen, die vor dem 1. Juni 2015 errichtet und verwendet wurden, müssen

    bis zum 31. Dezember 2020 den Anforderungen des Anhangs 1 Nummer 4.1 entsprechen.

    Vielen Dank :)

    Ich sag doch, irgendwie den Wald nicht mehr gesehen. ^^

  • Moment -.- Ich starte die Diskussion :)

    Wenn die Übergangsfrist besagt, das die Anforderungen nach Anhang 1 Nummer 4.1 entsprechen müssen... Dann drehe ich mich schon wieder im Kreis.

    Einen Notfallplan haben wir im Krankenhaus, und wenn ich jetzt diesen Satz aus der 4.1 Zitiere;

    "Sofern kein Notdienst vorhanden sein muss, ist der Notfallplan nach Satz 2 in der Nähe der Aufzugsanlage anzubringen"

    Einer unserer Haustechniker ist immer vor Ort, passend ist also ein "Notdienst" vor Ort (Aufzugwärter, welcher auch befreien kann - beauftragte Person) und somit wäre keine Zweiwege-Kommunikation notwendig. Ergebnis kommt natürlich in die Gefährdungsbeurteilung.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, ich bin nicht gegen die Zweiwege-Kommunikation. Aber ein wenig Futter zu haben ^^ Es gibt ja immer so Personen im Unternehmen :P

  • Vor diesem Problem stehen wir gerade auch. Wir haben 2 Personenaufzugsanlagen, eine davon steht wahrscheinlich schon unter "Naturschutz", denkmalgeschütztes Gebäude usw. Der alte Aufzug wird ausschließlich vom Chef genutzt, alle anderen Mitarbeiter haben Respekt vor dem Teil.

    Ich habe bis zum Ende des Jahres die glorreiche Aufgabe, den Chef davon zu überzeugen, dass er entweder diese Kommunikationseinrichtung einbauen lässt (will er nicht) oder ihm beizubrigen, dass ab Januar 2021 sein geliebter Aufzug für den Personentranport gesperrt wird und nur noch zum Transport von Material benutzt werden darf (weiß er noch nicht).

    Und das zu einem Zeitpunkt, wo ich gerade mal 2 Monate in der Firma bin ... :/=O||

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • <...>oder ihm beizubrigen, dass ab Januar 2021 sein geliebter Aufzug für den Personentranport gesperrt wird und nur noch zum Transport von Material benutzt werden darf (weiß er noch nicht).

    Und das zu einem Zeitpunkt, wo ich gerade mal 2 Monate in der Firma bin ... :/=O||

    Sag es ihm , wenn die Probezeit um ist. ;) Das Zeitfenster zur Umsetzung ist dann noch groß genug. ;)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ja, ein paar Monate sind dann ja noch bis zum Ende des Jahres ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Das Umbauen an sich ist auch hier kein Problem. Hier ist die strikte Weigerung für den Aufzug Geld in die Hand zu nehmen das Thema. Und da es nur einen Nutzer des besagten Aufzuges gibt, wird die Diskussion bzw. das Überzeugen von der Notwendigkeit schwierig.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Heyho - dann stilllegen oder Lastenaufzug draus machen. Bei uns im Hause ist es so das GESETZE immer ziehen .Da kommt mein GL immer was ins schwitzen..

    Vielleicht ist das bei dir auch so … Viel Glück beim Argumentieren |?

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • :/ Bestelle doch die nächste technische Prüfung für die erste Januarwoche...

    (Wenn Sie planmäßig "kurz vorher" wäre, einfach verschieben)

    ... Dann wird das Teilchen "amtlich" Stillgelegt. Du hast Deine Ruhe und dein Chef kein Geld ausgegeben. Ist doch eine Win-Win-Situation. :saint::Lach:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Heyho - dann stilllegen oder Lastenaufzug draus machen.

    Das ist aktuell der Plan, den hat die Feuerwehr bei der letzten Begehung auch so akzeptiert.

    :/ Bestelle doch die nächste technische Prüfung für die erste Januarwoche...

    (Wenn Sie planmäßig "kurz vorher" wäre, einfach verschieben)

    ... Dann wird das Teilchen "amtlich" Stillgelegt. Du hast Deine Ruhe und dein Chef kein Geld ausgegeben. Ist doch eine Win-Win-Situation. :saint::Lach:

    ist auch noch ne Option, allerdings hab ich gerade noch ein wenig mit anderen Sachen zu tun und das hat gerade eine eher geringe Priorität ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!