Fachkundige und zuverlässige Personen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen,

    hier

    https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…-gefahrstoffen/

    (und natürlich auch in Sicherheitsdatenblättern)

    ist folgender Satz zu lesen:

    "Stoffe und Gemische mit folgenden Einstufungen sind zusätzlich so aufzubewahren, dass nur fachkundige und zuverlässige Personen Zugang haben (Ausnahmen sind zum Beispiel Kraftstoffe an Tankstellen):

    • akut toxisch Kategorie 1, 2 oder 3
    • spezifisch zielorgantoxisch Kategorie 1
    • krebserzeugend Kategorie 1A oder 1B
    • keimzellmutagen Kategorie 1A oder 1B"

    Was ist konkret mit "fachkundig" gemeint?

    Danke und LG

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,

    schau mal in die Gefahrstoffverordnung.

    "§ 2 Begriffsbestimmungen:

    (16) Fachkundig ist, wer zur Ausübung einer in dieser Verordnung bestimmten Aufgabe über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt. Die Anforderungen an die Fachkunde sind abhängig von der jeweiligen Art der Aufgabe. Zu den Anforderungen zählen eine entsprechende Berufsausbildung, Berufserfahrung oder eine zeitnah ausgeübte entsprechende berufliche Tätigkeit sowie die Teilnahme an spezifischen Fortbildungsmaßnahmen."

    Dabei muss man bedenken, dass eine Ausbildung, wie zum Beispiel das Seminar zur Gefährdungsbeurteilung nach GefStoffV eine Fachkunde liefert, die nur mit der oben genannten Berufserfahrung wirklich tragfähig ist. Mit einer spezifischen Ausbildung erwirbst Du eine Fachkunde im Sinne der Verordnung, aber es gehört mehr dazu, wirklich gut zu werden.

    Mach Dich auch mal bei Deiner TAP schlau, wie weit das gesehen wird. Für den betrieblichen Umgang mit solchen Stoffen müssen die Personen mindestens unterwiesen sein: In den Gefährdungen durch diese Stoffe, im Umgang mit den Gebinden, in der korrekten Lagerung und Entsorgung usw.

    Es müssen nicht zwingend Chemiker oder Laboranten sein, die mit KMR-Stoffen umgehen.

    Gruß,

    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Fachkundig in diesem Sinne wäre z.B. das Laborpersonal, das mit diesen Stoffen umgeht, die Reinigungskraft in diesem Bereich eher nicht. Dies würde dann konkret bedeuten, dass solche Stoffe nach Feierabend entsprechend gesichert gelagert werden müssen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)