Lehrergesundheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wo ich mich doch auch damit befassen werden soll/will/darf:

    Lehrergesundheit

    Ist hier eigentlich jemand, der häufig mit (allgemeinbildenden) Schulen zu tun hat? Wir hatten ja das Thema am Rande mal, aber hat jemand hier Erfahrungen? Also: Haben die Schulen Etats für die Fortbildung der Lehrer in Sachen Sicherheit und Gesundheitsschutz oder machen Lehrer das "von sich aus" - also nicht?
    Mein Verdacht ist eher, dass hier richtig viel zu tun ist. Noch mehr, als im gewerblichen Bereich. Oder täusche ich mich?

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • nein.

    Ich höre nur meinen Kollegen über seine Arbeit sprechen.
    Und der macht nur Schulen jedweder Art.

    Bei Bedarf kann ich gern versuchen, euch zu *verbinden* :)

    gladis:-)

  • Was ich mich halt frage: Ist es die Spezies Lehrer mit all den Klischees oder sind es "nur" die klammen Kassen? Ich würde gerne irgendwo anfangen, wo der Hebel möglichst groß ist....

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerald,

    ich selber habe keine erfahrungen mit dem "schullehrer" sein, obwohl ich auch öfters lehrgänge und schulungen bei ausbildungsträgern halte.

    Aber in meiner verwandtschaft habe ich zwei lehrer und auch unter meinen bekannten sind auch zwei lehrer.

    Das thema "lehrer sein" findet schon oft in unseren gesprächen widerhall, weil es gerade hier im osten im moment sehr problematisch ist.

    Seit mehr als 15 Jahren (!) wird auf grund des verhandelten tarifvertrages kurz gearbeitet (ich glaube das waren um die 75%).
    Dabei stehen weiterhin laufend schulwechsel an. Die lehrer werden immer gerade dorthin verschoben, wo "not am mann ist". Eine bekannte ist in diesen 15 jahren nunmehr an der 25. schule (!).
    Wie kann man unter diesen bedingungen von einem lehrer erwarten, das er sich auch noch gedanken um den arbeitsschutz macht ??
    Der hat zu tun, sich an seine neuen klassen und schulen zu gewöhnen und mit den anderen lehrern, denen es meistens auch nicht anders geht, klar zu kommen.
    Leider scheint das schon symptomatisch und systematisch zu sein für das derzeitige bildungssystem.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei der LUK in NRW ist die Gefährdungsbeurteilung für Lehrer das Thema des Monats. Lehrergesundheit

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der sich mit diesem Thema befasst ja weiter.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016