Bilder für Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne, für meine Sicherheitsunterweisungen, ein paar reale Bilder von Arbeitsunfällen in die Präsentation mit aufnehemen.
    Weiß vielleicht jemand, wo es solche Bilder im Netz gibt?

    Danke für alle Informationen. :tongue:

    Gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • Bei der BGFE gibt es den Bereich bemerkenswerte Elektrounfälle, da ist neben der Beschreibung des Unfallablaufes auch oft ein Foto dabei, denke bei den anderen BG`s ist das so ähnlich, über Ladungssicherung findest du was beim Königsberger Ladungssicherungskreis (kurz klsk),

    oder einfach mal googlen :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo,

    da machen sich Bilder von Unfällen aus dem eigenen Betrieb am Besten.

    Ein paar Bilder gibt es hier MMBG

    BGFE (hat tommygym schon genannt)

    Labore

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Die Frage ist doch, ob du die Bilder zur Abschreckung verwenden willst, und ob das wirklich einen Sinn macht.
    Denn darüber streiten sich die Gemüter.
    Ich persönlich zweifle an einem Lernerfolg durch soche Bilder.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ich denke, beispielhafte Unfallabläufe zu betrachten löst doch einen aha Effekt aus, wenn man sie vernünftig aufarbeitet und die Gefährdungen im eigenen Betrieb mitberücksichtigt, das reine Zeigen von Bildern ist da gewiß nicht ausreichend :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Ok, darauf kann ich mich einlassen!
    Man muss den Bezug zum eigenen Betrieb herstellen.
    Bilder allein nehmen die MA als reine Unterhaltung, spreche da aus Erfahrung!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Ja, da hast du recht, muß schon alles Hand und Fuß haben und Sinn für den eigenen Betrieb machen, sonst sollte man es gleich lassen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    ich denke, beispielhafte Unfallabläufe zu betrachten löst doch einen aha Effekt aus, wenn man sie vernünftig aufarbeitet und die Gefährdungen im eigenen Betrieb mitberücksichtigt, das reine Zeigen von Bildern ist da gewiß nicht ausreichend :D

    Das reicht von 12 bis mittag,

    der Eigenschutz von jeden von uns sagt dann - was war das ein Idiot aber mir mir passiert soetwas nicht.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • das seh ich anders, besonders im Strombereich, da dort Unfälle betrachtet werden, die aufgrund zu hoher Routine und Selbstsicherheit entstehen, wenn man dadurch auch noch technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen anstoßen kann, finde ich das schon weitreichender als von 12 bis mittag, man muß es halt nur entsprechend aufbereiten.

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Wir haben schon 1500 Mitarbeiter durch solche Parcours geführt.

    Das schlimmste daran war das wir die Unfälle die wir verringern wollten in den nächsten Jahren stark erhöht.

    Bei anderen Veranstaltungen dieser Art auch mit netten Bilder. Das war der Lacheffekt des Monats.

    Daher sind wir bei uns in der Firma umgeschwenkt den Leuten klar zu machen was Risiko ist

    das jeder Risiko anders sieht Beispiel : Dem einen ist der Sprung vom Beckenrand zu viel dem anderen können wir auf den 10 Meter Turm noch 5 draufbauen.

    Weiter wir wissen das Die Pommes in zu großen Mengen und die Zigarette ungesund ist. Trotzdem wird die Pommes mit viel Majo und Tomatenketchup gegessen und vom Raucher weitergeraucht denn den Lungenkrebs und die schlechte Durchblutung denn kriegen andere ich nicht.

    Wahrnehmung:
    Optische Spiele ein Kreuz das Unterbrochen ist aber wenn man darauf kuckt sehen die Linien verbunden aus.
    Ein Rohr von hinten Photographiert das man nur die Hängerrückfront sieht und den Rohrkreis wie weit der Abstand zum Hänger ist erkennt man nicht.

    oder ein Spiel
    verschlossene Kiste von vorne verhangen Einfach die Frage darauf was ist darin dann legt man eine Steckdose und einen Stecker hinein
    -> erkennt jeder steckt auch jeder zusammen.
    Reaktion eine Lampe geht an ; ein Tonband geht an ein Horn geht an.

    Anderes Spiel:
    Baue irgendwo im Unternehmen einen Notaus Knopf an. Auffällig
    Darunter ein Schild dieser Knopf darf nicht gedrückt werden.
    (Hupe Photoapparat?)

    Warte mal wie lange es dauert das dieser ausgelöst wird.

    noch ein anderes Spiel:

    Nehme 5 Gruppen a 6 Mann
    lasse alle den Zeigefinger von beiden Händen ausstrecken
    Lege auf diese einen Rohrstock passende Länge wählen

    Aufgabenstellung:
    Der Stock muss auf die ERde aber es darf kein Zeigefinger den freischwebend sein d,H, jeder Finger muss am Stock bleiben

    Ziel: Die Gruppe muss erkennen das zu viele Köche den Brei verderben
    Also einer übernimmt das Kommando.
    Der Mitarbeiter oder die Führungsebene soll erkennen das es immer einen geben muss der Aufgabenstellung und Lösung vorgeben muss aber dann auch die Verantwortung tragen muss.

    Für die Gruppe die am schnellsten ist bereitet man eine nette Kleinigkeit vor


    Weiter dem Bereich muss durch Beispiele aufgezeigt werden das

    Ein Vorbeter also der Vorgesetzte der die Aufgaben immer wieder nur Vorbetet denke an den Helm nehme die Lampe mit der Jupp kümmert sich darum das die Leiter nicht umkippt du wechselst die Lampe.

    Das solche Botschaften mit einem ganz geringen Prozentsatz hängen bleibt.
    Das heißt die Anweisung werden nicht richtig befolgt.
    Leiter wird nicht gesichert oder er hat keine Zusatzbeleuchtung mitgenommen.

    Es müssen andere Maßnahmen gefunden werden.
    Mit mehr Erfolg

    Dann resultiert das hier ganz schnell dann heißt es bei einer Unfalluntersuchung

    Zitat

    Original von tommygm
    .... die aufgrund zu hoher Routine und Selbstsicherheit entstehen, wenn man ...............

    Wenn du mehr möchtest dann nicht mit Unfallbildern
    Dieses Ziel wird mit einem Bild von einem Stromunfall nicht erreicht

    Zitat

    Original von tommygm
    ...... , wenn man dadurch auch noch technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen anstoßen kann, finde ich das schon weitreichender als von 12 bis mittag, man muß es halt nur entsprechend aufbereiten.

    Dafür brauchst du andere Methoden aber keine Bilder

    Das ist meine Meinung.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (11. Juli 2007 um 19:52)

  • da haben wir uns wohl etwas mißverstanden, Bilder können nur unterstützen, ich meinte" Beispielhafte Unfälle "allgemein

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Man hört von so vielen Negativbeispielen bei denen Bilder für Unterweisungen zur Lachnummer geworden sind!
    Für käme das nicht in Frage. Versuche dann lieber die Leute anders zu erreichen.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • es ist müßig das hier ins kleinste auszudiskutieren, denke man wird es im Einzelfall sehen und entscheiden ob es sinnvoll ist, so long :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • @ RaBau

    Die Art der Unterweisung, wie Du sie beschreibst finde ich klasse.

    Gib es da jemanden der einem so etwas lernt oder ist das alles Dir selber eingefallen?

    Ich möchte meine Unterweisungen auch interessanter und eingängiger gestalten, aber manchmal steh ich einfach auf der leitung, sprich es ist alles zu theoretisch.

    Ich würde mich freuen, wenn Du weitere Tipps hättest, wie es anders geht.

    Brigitte

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,

    ich halte das bisher hier diskutierte für ein sehr ineressantes und sehr wichtiges thema.

    Mit den neuen auffassungen und ideen in der modernen sifa-ausbildung muss auch die methodenkompetenz der fachleute verbessert werden.

    Da die meisten menschen zu den visuellen typen gehören, sind ausgewählte bilder, um ein thema zu unterstreichen, doch immer noch geeignet.

    Aber wir sollten uns auch mal was von den "profis" abschauen:
    also wie bringe ich eine bestimmte botschaft am besten zu dem, der meine zielgruppe ist?

    Denkt nur mal an die werbung in den medien.
    Stellt euch einen werbspot vor:
    Meistens ist zunächst überhaupt nicht klar, um was es hier geht.
    Es werden landschaften gezeigt, wetterphänomäne spielen sich vor unseren augen ab, irgendwelche großaufnahmen sind zu sehen, eine familie redet scheinbar belangloses zeug.
    Und dann ganz plötzlich wird ein zusammenhang hergestellt, z.b. mit einem bestimmten auto, den niemand erwartet hat - oft witzig, überhöht und skuriel.
    Dieser überraschungseffekt aber und damit die botschaft, das produkt bleibt im kopf haften.
    Hier wird die information auf einen punkt gebracht.
    Und wenn man dabei auch noch in dem glauben gehalten wird, dass man das eigentlich schon vorher durchschaut und genau gewußt hat, was daraus kommt, dann bleibt das noch mehr hängen.

    In diesen zusammenhang sind die beispiele, die RABAU hier vorgestellt hat, genau richtig.

    Hier sehe ich noch ein weites feld für die, die entsprechende ausbildungen anbieten können und die, die diese ausbildung wahrnehmen sollten.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)