Glatter Boden in der Gießerei

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitsifas!!

    Ich habe da ein Problem. Und zwar ist der Boden in unserer Gießerei, speziell vor dem Gießofen, sehr glatt. Über die Jahrzehnte ist er durch den Sand förmlich glattpoliert worden.

    Jetzt gibt es natürlich Möglichkeiten wie neue rutsch- und feuerfeste Bodenbeläge und so weiter.

    Allerdings wollen die Entscheidungsträger unserer Firma diese Möglichkeiten nicht in Betracht ziehen, da sie wie so oft zu teuer sind.

    Ich suche jetzt schon sehr lange nach einer anderen Lösung.

    Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob es nicht andere Lösungen gibt, wie zB. Bodenmatten oder ähnliches, die den selben Effekt haben.

    Diese müssen wie schon angesprochen feuerfest und rutschfest sein.

    Ich hatte bereits ein einfachen Gitterrost in Betracht gezogen, aber wieder verworfen wegen der Stolperstelle die dann entstehen würde.


    VERZWEIFLUNG PUR!!!!

    HILFEEEEEEE!!!!!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Vielleicht kann man den vorhandenen Boden aufrauhen, hab jedoch keine Ahnung was das kostenmäßig macht, wenn dafür ne Firma kommen muß, bei uns hat man das bei einer Betontreppe gemacht, die bei Nässe sehr glatt war, ging jedoch auf Gewährleistung :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo danielski,

    mit den gitterrosten kam mir auch als erstes in den sinn :D ich würde die gitterroste dann aber in den boden einlassen, so das ihr keine stolperkannte mehr habt.
    natürlich kostet das einmal was, aber dann dürfte wohl endgültig ruhe sein.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Genau das hatte ich dann auch gedacht und angesprochen.

    Leider mit dem Ergebnis das es wieder abgelehnt wurde, denn dafür müsste man den Boden herausshlagen, was dann wieder mit verlorener Arbeitszeit bzw. Kosten verbunden wäre.

    Denke wirklich, das Bodenmatten, wenn es die für eine solche Anwendung gibt eine der besten möglichkeiten wär.
    nur weiss ich einfach nicht wo ich sowas herbekommen soll?

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Hast du recht, bin ich nicht noch nicht drauf gekommen.

    Nur weiss ich nicht ob die eine ausreichende Standsicherheit bieten, wenn z.B. mal Wasser auf den Boden kommt oder dergliechen?
    Hast du da ne Ahnung von?
    Wird das sehr glatt durch Feuchtigkeit?

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • vor Jahren hatte ich mal einen Fall von zu glatten Fliesen, die sind durch ätzen behandelt worden.
    Bei Beton denke ich an Straßenbeläge, die häufig mechanisch *aufgeraut* werden.

    Vielleicht käme so etwas in Betracht.

    Gruß
    gladis:-)

    Nachtrag:
    unter http://www.eisenwerk-wuerth.de/de/anwendungsbereiche.htm
    findet man *Rauhstrahlen*
    oder unter
    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=5762
    die Idee, das mit einem Hochdruck-Wasserstrahl zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (18. Juni 2007 um 11:06)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Danielski
    Hast du recht, bin ich nicht noch nicht drauf gekommen.

    Nur weiss ich nicht ob die eine ausreichende Standsicherheit bieten, wenn z.B. mal Wasser auf den Boden kommt oder dergliechen?
    Hast du da ne Ahnung von?
    Wird das sehr glatt durch Feuchtigkeit?

    Die Bleche gibt es ja in den verschiedensten ausführungen..da ist bestimmt was dabei, wo auch die Nässe keine Rolle spielt..
    ich mach mich mal schlau..

    gruß, herbert

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    also mit geschlossenen bleche hätte ich so meine probleme, auch wenn diese geriffelt sind


    Zitat

    Und zwar ist der Boden in unserer Gießerei, speziell vor dem Gießofen, sehr glatt. Über die Jahrzehnte ist er durch den Sand förmlich glattpoliert worden

    .

    das würde für mich bedeuten das da ständig sand und wasser liegt und da bin ich der meinung das der sand auf so einem geschlossenen blech mind. genau so glatt ist als wenn da wasser liegen würde.

    wie gesagt beste alternative wären die gitterroste...............fläche mit einer säge schneiden und stemmen bzw. mit einer fräse den boden fräsen (wie im strassenbau) roste einsetzen und für immer ruhe haben.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo danielski,

    vielleicht doch gitterroste ?!

    ohne ausstemmen vielleicht so:
    - Großflächig an der betreffenden stelle auslegen, dass man sich beim arbeiten vor dem ofen immer auf gitterrosten bewegt.
    - Das ganze mit winkelstahl einrahmen und fixieren und rundherum wie bei einer kleinen rampe ganz flach mit beton o.ä. den höhenunterschied angleichen.

    peter

  • Ich denke das mit den Gitterrosten werde ich nochmal in Angriff nehmen.

    Ich danke euch für eure Vorschläge,

    Ihr seid super!!!


    Bis zum nächsten Beitrag Leute!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."