Außenarbeit Klima Beurteilen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    Ich bin noch in der SiFa Ausbildung und habe das Problem||, dass ich eine Gefährdung für eine Außentätigkeit (Hausmeister sammelt 1x pro Wo Müll auf Firmengelände) für "Kälte und Hitze ausgesetzt sein" ermittelt habe.

    Mein Problem ist nur dass ich zur Beurteilung und Nachweis entspr. Schwellen- und Grenzwerte benötige (spez. Beurteilungsverfahren). Wo gibt es Werte spez. zu Außenarbeit? Ich finde leider immer nur was zu Klima im Büro nicht für Außenarbeit.

    Wie geht Ihr an das Thema? Temperaturmessung im Außenbereich ist doch sicher quatsch, oder?

    Habt Ihr Quellen oder/und Tipps?

    Ich bedanke mich schon mal

    MfG

    FasiGuennie

  • ANZEIGE
  • Hast Du Ziele für die Außenarbeit formuliert?

    Was ist die Konsequenz diverser Temperaturen (im übrigen auch UV-Strahlung)

    Beispiel Baustelle: wenn ich meine Jacke trage (eine Art Übergangsjacke), und mir angenehm warm ist, läuft Kollege T-Shirt und kurzen Hosen rum, und schwitzt. Beide machen den selben Job: schauen, was Andere machen, etwas Treppensteigen, etwas Gerüste klettern. Im Winter wird es allerdings anders aussehen...

    Unterschied Büro-Außentätigkeit: im Büro kannst Du die Temperatur steuern.

    Hitze, Sonne:

    https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-7002.pdf

    https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-085.pdf

    Kälte und Mistwetter:

    https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…ttergeschehens/

    Schutzkleidung
    https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgr189.pdf

    ...im Endeffekt ist die GB banal:

    Wetter: alles in möglich

    UV: alles ist möglich

    Untergrund: alles ist möglich (nass, staubig, heiß, rutschig, unüberwindbar - z.B. im Schneesturm, weil man den Müll nicht sieht, oder bei einem Tornado, weil da Müll massenweise dazukommt)

    Maßnahmen:

    - Passende Kleidung für kalt und warm

    - Sonnenschutz (Hut, Creme)

    - Arbeitsmittel zum sicher machen der Wege (Maschine, Salz...)

    - Unterweisungen: Arbeitsmittel, Schutzkleidung, Sonnenschutz, Arbeitsplanung u.a. nach Wetter

    ..und das alles ist weitestgehend überflüssig, wenn die Person nur 1x die Woche unterwegs ist:

    - Gefährdungen organisatorisch reduziert über Dauer

    - Gefährdungen organisatorisch reduziert über die freie Wahl der Zeit (frühmorgens nicht viel UV, spät Nachmittags evtl. nicht mehr viel Eis)

    Im Ernst: eine GB "Müllsammeln auf dem Gelände" ist echt Pipifax im Industriebetrieb. Das mache ich als SiFa sogar regelmäßig bei der täglichen Begehung (sammle Müll ein, wenn ich ihn sehe - da fällt einem kein Zacken aus der Krone). Die Arbeit ist weder anstrengend, noch unter Termindruck, und schon gar nicht zeitfüllend.

    Wie wär's mit einem überdachten, klimatisierten Besenwagen? :44:

    Ne - im Ernst - wer hat sich das Thema ausgedacht? Und noch mal: WAS! IST! DAS! ZIEL! Würde vom Nichtstun der Hausmeister sterben? Nein? Dann muss man eben NAHEZU nichts tun, jedenfalls nicht mehr als für die Scheffsekretärin: der Hausmeister soll sich (über Eure Einkaufsabteilung) besorgen, was er braucht. Punkt.

    Ich würde mir mehr "Sorgen" um eventuelle Gefahrstoffe und ihre Lagerung machen, um elektrische Gefährdungen und evtl. um Absturz - bei der Hausmeistertätigkeit. Ein Hausmeister sollte Blätter aus der Dachrinne einsammeln. DORT haben wir Maßnahmen ergriffen (mobiles Geländer hingestellt, die Verkehrswege gebaut - fest montierte Leitern - vorher hätte er geschickt klettern müssen) usw.

  • Danke azrazr,

    na klar ist diese RB absolut banal. Aber es ist auch nur als Beispiel zu sehen. Im Rahmen meiner Hausarbeit habe ich einfach mal eine solche Tätigkeit (von mehreren) ausgesucht um daran die Handlungsschritte zu üben.

    Ich werde mir Deine Links anschauen.

    Gruß

    FasiGuennie

  • Schau mal den Beitrag an der hilft Dir vielleicht weiter

    Arbeitnehmerschutz: Baustopp droht wegen zu viel Sonne

    und hier im Anhang 6 Klima – Hitze – Kälte

    https://www.bgrci.de/fileadmin/BGRC…amtdokument.pdf

    und bei der BG Bau

    https://www.bgbau.de/themen/sicherh…onne-und-hitze/

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.