Lärmminderung Blasdüsen - Praxiserfahrungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wer hat schon Praxiserfahrungen gesammelt mittels lärmarmer Blasdüsen in einer komplexen Anwendung?
    Kurzbeschreibung der Situation: Ein Stahlband vom Coil mit ca. 30 mm Höhe und max. 1 mm Dicke wird in einer Linearanlage bearbeitet und nach diversen Bearbeitungsstation am Ausgang wieder aufgewickelt. An einer Station muss das Band auf einer Strecke von ca. 300 mm trocken geblasen werden; dies geschieht z. Zt. in einer "Blechkiste" mit flach geklopften Rohren als Düsen. Der Lärmpegel der Abblasstation ist dominierend für die Gesamtanlage, hinzu kommt auch noch, das das Band Auskerbungen und auch Löcher aufweist.
    Hat jemand hier schon Lärmminderungsmaßnahmen realisieren können - eine Art "schallgedämmte, nassfeste Box mit lärmarmen Blasdüsen" ??
    Wenn neben der Pegelminderung noch der Luftverbrauch reduziert würde - dann wird das hohe Lied auf die Sicherheitsfachkraft angestimmt ;-))

    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Nachbar, (wohne in der Nähe von Neuss)

    kann es sein das die Löcher im Band und der Luftdruck zusammen die Lärmbelästigung ergeben.

    Wäre es vielleicht möglich diesen Löcher zu verschließen.

    Die zweite Idee die ich habe ist es möglich die Luft nicht reinzublasen sondern durchzusaugen?
    Das heißt die Luft abzusaugen wie in einer Waschstrasse?

    Den Rest des Gerätes könntest du wie schon von dir erwähnt gedämmt werden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Lärmminderung - Druckluftauslaß
    z.B.
    Schmidt, K.-P.; Robeck, R.:
    Lärmminderung - Druckluftauslaß. Wartungsarmer Schalldämpfer für verschmutzte Druckluft (Beispiel)

    oder van den Brulle, P.:
    Geräuschemission von Gießereimaschinen II - Strahlanlagen, automatische Formanlagen, Förderroste

    oder
    Schmidt, K.-P.; Pust, H.:
    Lärmminderung - Druckluftbohrmaschine. Lärmminderung an einer Druckluftbohrmaschine durch eine schalldämmende Verkleidung mit integriertem Schalldämpfer

    usw. usf -> Suche: Druckluft*
    da gibt es auch etwas über lärmarme Düsen ..
    *flach geklopfte Rohre* klingt jetzt nur bedingt nach _Stand er Technik_

    Gruß
    gladis:-)

  • weiß nicht ob es irgenwie weiterhilft, haben bei uns Lärmgemiderte Druckluftdüsen im Einsatz. Diese verringern jedoch lediglich die Lärmesmission der Düse. D.h. beim Abblasen auf Werkstücke kann sich je nach Art ein höherer Lärmwert ergeben.....

    Anbei 3 Links:

    Druckluftdüsen

    Düsen

    Düsen2

    keine Ahnung ob dies mit dem gannanten Verfahren nutzbar ist...:-)

    @uwe.si.Ing: Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Rohre entsprechend umzugestalten (flachgeklopfte rohre) hört sich irgendwie ganz arg laut an....vielleich kann man geminderte Düsen am ende der Rohre anbringen... und der Druckluftvebrauch geht wahrscheinlich auch noch ein bisschen zurück....

  • Hat denn jetzt jemand Erfahrungen mit Lärmarmen Blasdüsen?

    Habe mal eine Lärmmessung durchführen lassen und das Ergebnis hinsichtlich der Lautstärke herkömmlicher Blasdüsen ist erschreckend.
    Habe mir dann mal die Links in diversen threats angeschaut und wollte mir mal ein Muster von so einer Multikanal -. Düse schicken lassen.

    Aber wenn mir jemand sagen kann ob die wirklich so gut ist wie sie beschrieben wird, wäre das vorab schon sehr hlifreich.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Mitteilungen - einen m. E. recht interessanten Katalog findet man auch unter https://sifaboard.de/www.baas-duesen.de.
    In der Verfahrensbeschreibung konnte ich aus sicherlich verständlichen Gründen nicht präziser werden und in der Tat hört sich "flachgeklopftes Rohr" nicht nach dem Stand der Technik an - ist aber wirkungsvoll auf der kurzen zur Verfügung stehenden Strecke - da das Stahlband danach "f..ztrocken" ist. Vorher schon durchgeführte Bemühungen mit lärmarmen Düsen waren nicht erfolgreich verlaufen - wir werden noch weiter probieren.

    mfg

    Uwe