Suche Praktikumsthemen für Maler

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,hab die Lek4 letzte Woche in Haan bestanden und mach mich langsam an die Praktikumsarbeit ran,leider fällt mir zu diesem Thema rien gar nichts ein.Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Hayviesh

  • ANZEIGE
  • Hallo!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen LEK!

    Was die Themen im Praktikum angeht, würde ich mir eine häufigere Betrachtung der Wegeunfälle in diesem Gewerbe wünschen. Nach acht oder zehn Stunden Arbeit wird sich oft auf lange Strecken zur Werkstatt oder nach Hause begeben und leicht wird dabei ausser acht gelassen, dass hierbei zumindest einer noch arbeitet: der Fahrer. Ich selbst kenne einige Maler, die mir Alltagsschilderungen gegeben haben, die mich auf der Autobahn einen großen Bogen um diese Sprinter machen lassen...

    Vielleicht ist das ja ein Thema für Deine Arbeit.
    Viele Grüße und maximale Erfolge!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch von mir erstmal willkommen auf sifapage :D

    also mir fallen da in erster linie umgang mit gefahrstoffen oder arbeiten am gerüst ein wobei ich das thema von gerald auch sehr interessant finde, gab es dazu schon mal was?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Olá!
    Da gab es vor weniger als zwei Jahren mal ein Musterprojekt der Gewerbeaufsicht Leipzig in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, weil es zu einer drastischen Steigerung der Unfallzahlen in diesem Gewerbe gekommen war. Ob da allerdings Publikationen bei rauskamen, weiß ich nicht und habe spontan auch nichts gefunden. Diskutiert wurde das im Rahmen der Arbeitsschutz-Allianz Sachsen, wo das Vorhaben in einem Artikel am Rande erwähnt ist.
    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    hallo hayviesh,

    schau dich doch mal im forum bei den beiträgen zum praktikum um. Auch bei den anderen gewerken. Zumindest eine anregung oder ein anstoß zu einem eigenen thema ist hier mindestens drin. Und als "maler-laie" fällt mir spontan einiges ein, was gefährdungen beim malern betrifft und wo man sich mit beschäftigen könnte:

    Leitern und Gerüste: Absturzgefahren, Prüfungen
    Lösungsmittel: Atemschutz, Hautschutz, Explosionsschutz
    Zwangshaltungen, Absturz

    Frage deine mitarbeiter, welches problem die so mit ihrer arbeit haben.

    Also, frisch ans werk!

    peter

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jup,
    das ist eine gute entscheidung, den was für die jungs nicht gefährlich ist kann ja aus deiner sicht haarsträubend sein :D :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)