Mündliche Prüfung Staplerfahrer

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe gestern Staplerfahrern die Theoretische Prüfung abgenommen und 6 Teilnehmer sind durchgefallen. Der Grund lag in den mangelnden Deutschkenntnissen. Der Schulung konnten Sie folgen und gestellte Zwischenfragen auch beantworten. Nur das lesen und verstehen von Multiple Choice Fragen klappte nicht so. Da der Staplerschein kein Deutschtest ist, möchte ich jeden einzelnen nun mündlich prüfen.


    Hat jemand hier schon einen Prüfungsbogen für mündliche Prüfungen erstellt, mit dem man die Prüfung dokumentieren kann und der Leitfragen enthält?


    Meine Befürchtung ist die Fragen entweder zu offen oder zu suggestiv zu stellen. Für Hinweise bin ich dankbar.

  • Uvex | Anzeige
  • Du hast doch Deine Fragen bereits...


    Natürlich kannst Du auch mündlich prüfen. Wenn allerdings ein einheitlicher Standard gewährleistet bleiben soll, solltest Du die Fragen nicht wesentlich verändern. Also, setze Dich mit den "Prüflingen" hin und formuliere die Fragen einfach so, dass sie entsprechend antworten können. Da mündliche Prüfung ja "Von Angesicht zu Angesicht" heißt, kannst Du dabei auf Verständnisfragen eingehen und innerhalb Deiner Grenzen Hilfe zum Verständnis geben.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "...vergoss'nen Wein, den trinkt keiner mehr..." (M. Holm)

  • Hallo,


    die Prüfungsfragen gibt es in recht vielen Sprachen. Vielleicht bestellst Du sie Dir einfach in der Landessprache der Teilnehmer?!


    Mfg
    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."