Betriebsanweisung Gießerei

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Leutz!

    Hat jemand vielleicht eine BA für ´ne Gießerei? :rolleyes:

    Biete im Tausch jede Menge BA´s für den Umgang mit Gefahrstoffen (Galvanik). ;)
    Vielleicht ist ja was dabei was Ihr brauchen könnt!

    Suche wirklich schon lange und habe echt probleme die selbst zu erstellen.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • moin moin,

    willst du mit einer BA alle Arbeitsplätze in einer Gießerei abdecken? Das erscheint mir wagemutig. Es gibt schließlich riesige Unterschiede zwischen Gießereien. Im allgemeinen gibts dann ja auch noch die Kernmacherei, Gussputzer usw.
    Also Gefährdungsbeurteilung duchführen und dann die entsprechenden BA`s erstellen.
    Hilfen:

    BGI 806
    BGI 549
    BGI 737
    BA Alkoholschlichte

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Wir vergießen Messing.
    Mir ist klar das eine Betriebsanweisung nicht alles Abdecken kann.

    Aber ein Anfang wäre es doch, mal eine in der Hand zu haben an der man sich orientieren kann.

    Soll ja nur ein Einstieg für mich sein.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Sandguss, Kokillenguss?????

    nee im Ernst, das ist ein bischen zu komplex, da hilft dir eine BA nicht weiter. Allgemeines zum Aufbau einer BA kannst du jeder x-beliebigen BA entnehmen. Falls es hier jemanden gibt, der in einer Gießerei arbeitet kann er dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten wende Dich vertrauensvoll an die zuständige BG. Ich vermute es handelt sich um die Maschinenbau- und Metall-BG. Die haben ein paar Leute die sich ganz hervorragend im Gießereibereich auskennen.

    Grüße
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Sorry bin ein bischen durch den Wind.
    Wir haben einen Kokillenguss bei uns.

    Kleine Öfen, nichts automatisiert, reines Handwerk.

    Vielleicht ist ja jemand im Forum bei dem es ähnlich aussieht.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Bei der Arbeitskleidung nimm dir mal die EN 531 vor, Schutzkleidung für hitzeexponierte Arbeiten, dort gibt es verschiedene Kategorien von Leistungsanforderungen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.