Kinderspielgerät Basketballkorb

ELK | Anzeige
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe eine Anfrage aus einem Kindergarten ob Sie einen mobilen Basketballkorb aufstellen dürfen, da sich die Kinder dies wünschen.
    Hier der Link zu diesem Spielgerät https://www.sport-thieme.de/Te…etballanlagen/art=2691930. Meine Frage kennt hier jemand eine vorschrift ob der im Kindergarten stehen darf und wenn ja oder nein unter welcher Vorschrift kann ich dies nachlesen. Sichere-Kita.de kann mir dazu nichts sagen. Danke für die Hilfe.

    Thomas Wargenau
    Fachkraft für Arbeitssicherheit (VBG, BGW und BGBau)
    Weißdornweg 4
    67346 Speyer
    wargenau@tw-sp.de
    017645658934

  • Eine Vorschrift, die dir explizit sagt, ob ein Basketballkorb im Kindergarten stehen darf oder nicht wirst du wahrscheinlich nicht finden... Würde auch sicher zu weit führen...


    Anyway, es gibt da eine EN 71. Sind die entsprechenden Anforderungen erfüllt sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "...and the image is reflected back to the other side..." (Alan Parsons Project)

  • Moin,


    in der DGUV 202-048 findest Du noch einige wenige Hinweise. Die größte Gefahr geht von einem solchen Sportgerät durch ein evtl. Umkippen des Gerätes aus. Es muss also sichergestellt sein, dass der Korb auf keinen Fall kippen kann. So Scherze wie Dunkins von Erwachsenen oder Dunkins von Kindern mit einem Trampolin sind dann tabu. Ob die Ballastierung ausreicht, ein Umkippen ohne weitere Fixierung des Gerätes sicherzustellen, musst Du prüfen. Ansonsten die Standardsachen wie scharfe Ecken und Kanten, Fangstellen etc.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.