Muss man ein Signalgerät für eine Evakuierung haben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage, unsere Firma hat ca. 180 Mitarbeiter, davon 110 Gewerbliche. Muss man in den Hallen irgendwelche Signalgeräte optisch oder akustisch haben, für eine Evakuierung im Brandfall oder sonst einem Notfall? Ich hab schon alles abgesucht, aber nichts gefunden, wo so etwas vorgeschrieben ist.

    Weis von euch vielleicht jemand was?

  • ANZEIGE
  • Hallo cossi,

    irgendetwas solltet ihr schon haben um im Notfall eine Räumung schnell einleiten zu können. Das leitet sich auch aus dem § 10 Arbeitsschutzgesetz Arbeitsschutzgesetz und § 21 der BGV A1 her.
    Wir haben ein akkustisches Warnsystem (Lautsprecher) und in lauten Bereichen zusätzlich optische Warnsysteme.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.
    wie awen schon so schön schrieb:

    Nach den Bestimmungen des § 10 Abs. 1 des Arbeitsschutzgesetzes hat der Arbeitgeber entsprechend der Art der Arbeitsstätte und der Tätigkeiten sowie der Zahl der Beschäftigten die Maßnahmen zu treffen, die zur Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten erforderlich sind.

    Es ist somit dem Arbeitgeber überlassen, auf welche Art und Weise in einem Brandfall die Beschäftigten zu alarmieren sind. Er kann dies mit organisatorischen Mitteln ( Evakuierungshelfer ) oder mit technischen Mitteln ( Alarmierungseinrichtung ) machen. Allgemein gilt jedoch, dass technische Maßnahmen organisatorischen Maßnahmen vorzuziehen sind.


    gruß, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    für einen räumlich etwas ausgedehnten Betrieb haben wir dieser Tage die Möglichkeiten der Mitarbeiteralarmierung im Brandfall diskutiert - hilfreich dabei war auch meine Übersichtsliste (hier muss noch als Alarmierungsmittel die handgehaltete Pressluftfanfare - aus den Fußballstadien bekannt - ergänzt werden), aber kein Alarmierungssystem wurde für den Betrieb als optimal empfunden, insbesondere unter Kostengesichtspunkten.
    Die einzelnen Betriebsbereiche sind "nur" mit Telefonleitungen vernetzt - eine gemeinsame Signalanlage gibt es nicht.
    Eine gedanklicher Ansatz ging in Richtung funkgesteuerter Alarmierung - es gäbe mehrere Auslösemodule, die das/die Alarmierungsmodule mit Siganallampe/Lautsprecher gesamt bzw. teilweise auslösten, wobei jedes Modul über ein Solarpanal mit Akku - für einen beschränkten Zeitraum - netzunabhänig funktionieren würde.

    Gibt es sowas oder ähnliches ??

    mfg.

    Uwe

  • Ganz schön verwirrend, was sind abgetrennte Betriebsbereiche? Müssen die gleichfalls evakuiert werden, oder sind das verschiedene Gebäude?

    Gibt es dort schon eine bestehende Brandmeldeanlage z.B. mit Rauchmeldern, Druckknopfmeldern o.ä.?
    Wieviel will man ausgeben? Man kann selbst eine Telefonanlage entsprechend ausrüsten. Eine Solaranlage ist zu teuer und völlig überflüssig. Dein Akku wird durch`s Netz geladen, und er schaltet nur bei Netzausfall um auf Akkubetrieb.
    Das ganze funktiniert aber auch über Mobilfunknetze. Wie Alarmanlagen.
    Tausend Antworten, wahrscheinlich passen nur zwei auf den angesprochenen Betrieb.
    Solltest du Tips brauchen, melde dich doch mal per P.N.

    Andreas