ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen miteinander,

    in unserer Fertigung werden sogenannte Entionisierer eingesetzt. Diese Geräte erzeugen einen mit Ozon angereicherten Luftstrom, der für die elektrostatische Entladung von Kunststoffgehäusen verwendet wir.
    Die Mitarbeiterinnen klagen nun über rissige Hände.
    Setzt Ihr auch solche Geräte ein und wie sind Eure Erfahrungen, gibt es evtl. Untersuchungen darüber.

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • Hallo HEB,

    ich war immer der Ansicht, dass Ozon durch Ionisation und nicht durch Entionisation entsteht. ?( Könntest du mir das erklären?

    Wie genau funktionieren den diese Geräte?

    Ansonsten ist Ozon natürlich eher ungesund. Ozon ist giftig und ist in der TRGS 905 als K3 eingestuft
    - Krebserzeugend EG-Katerorie 3 :
    Stoffe, die wegen möglicher krebserzeugender Wirkung
    beim Menschen Anlaß zur Besorgnis geben
    Aber die Hauptwirkungsweise bezieht sich auf die Atemwege und nicht auf die Haut.

    Bei rissigen Händen hätte ich eher an Feuchtarbeitplätze oder auch arbeiten unter sehr trockenen Bedingungen gedacht.
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HEB,

    zum thema ozon gibt es das merkblatt M 052 von der BG Chemie, dort findest du viele infos über eigenschaften, kenndaten, enstehung - herstellung - verwendung usw. über den gefahrstoff ozon.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Servus awen,

    im Grunde sind diese Geräte nichts anderes als ein Lüfter mit einer Hochspannungsquelle/elektrode. Durch das Hochspannungsfeld erfolgt dann die "Umwandlung" von O2 in O3 und damit blasen wir die elektrostatische Ladung von unseren Gehäusen. Der Grenzwert wird aber nicht überschritten.

    Die ozonhaltige Luft wird unmittelbar auf den Handrücken geblasen und die Frauen klagen über rissige Hände?!? - Feucht ists da nicht :)

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo HEB,

    das heft habe ich von unsrer BG, die wiederum hat es von der BG chemie, frag mal bei deiner bg nach ob die das heft haben und ob sie dir das senden können.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo HEB,

    danke.
    Wenn die Hände der Mitarbeiterinnen sich ständig im Luftstrom befinden, vermute ich, dass die rissigen Hände dann durch sehr trockene Luft entstehen.

    Ich würde einen Hautschutzplan erstellen und fleisig cremen lassen.

    Das Ozon-Merkblatt (M052) ist von der BG-Chemie und da gibts nix umsonst. aber schau mal deine mails an.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo HEB,

    Hast Du es schon einmal mit dünnen Gummi -bzw. Nitrillhandschuhen versucht?

    Sonst würde ich es ebenfals mit einem Hautschutzplan versuchen.

    Gruß Thiry

  • Zitat

    Original von Thiry
    Hallo HEB,

    Hast Du es schon einmal mit dünnen Gummi -bzw. Nitrillhandschuhen versucht?

    Sonst würde ich es ebenfals mit einem Hautschutzplan versuchen.

    Gruß Thiry

    Hallo Heb,

    bedenke beim Umgang mit Handschuhen das in der GefStoffV einen Abschnitt gibt wo auf eine Tragdauerbeschränkung gibt.

    Weil beim Tragen der Handschuhkondome die Haut ziemlich leidet und die Haut aufquillt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)