Praktikumsbericht LEK 2 / Bereich Elektro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb erst einmal kurz vorstellen bevor ich zu meiner ersten Frage komme.

    Als Elektroplaner in einem Ingenieurbüro bin ich spezialisiert auf den Bereich der Schwachstromtechnik/Sicherheitstechnik.
    Hauptsächlich plane ich größere Anlagen (z.B. Brandmeldeanlagen, Sprachalarmierungsanlagen, usw....) im Bereich der Industrie
    oder öffentlicher Auftraggeber, also keine Privathaushalte.

    Ein Bestandteil meiner berufsbegleitenden Fortbildung im Bereich der Sicherheitstechnik die ich gerade Besuche, ist die Ausbildung
    zur Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    In den nächsten Wochen muss ich ein Thema für meinen Praktikumsbericht LEK 2 einreichen, jedoch habe ich Probleme bei der
    Themenfindung. Da ich sehr gerne im Bereich Elektro bleiben möchte und unsere Dozenten von der BG-Bau sind, können diese
    mich bei der Auswahl eines entsprechenden Themas nur begrenzt unterstützen. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass
    ich seit vielen Jahren im Bereich der Schwachstromtechnik arbeite, und mir die Gefahren im Starkstrombereich zwar bewusst
    sind, aber ich nicht weiß ob das auch in der Praxis so ist bzw. wie dieses Thema gehandhabt wird.

    Ich Suche also ein Thema aus dem Fachbereich Elektro welches dann aber letztendlich nicht zu komplex sein sollte.

    Vielleicht kann mich hier ja jemand bei der Findung eines geeigneten Themas unterstützen, ich werde natürlich parallel mit
    Arbeitskollegen darüber sprechen und erhoffe mir hiervon zusätzlichen Input.

    Vorab erst einmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

    Gruß T

  • ANZEIGE
  • Hallo T,

    erst mal ....
    :515: hier bei der Sifapage.


    Ich Suche also ein Thema aus dem Fachbereich Elektro welches dann aber letztendlich nicht zu komplex sein sollte.

    tja .... der Sinn des Praktikums liegt nicht darin das zu machen was einem liegt....

    Als Sicherheitsfachkraft wirst Du immer wieder auf Themen stoßen, an die du niemals gedacht hast.
    Deshalb ist das Praktikum eine gute Übung für das systematische Vorgehen .....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo T.

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du von Komplexität sprichst, solltest Du auch daran denken, dass der Praktikumsbericht engen formalen Grenzen unterliegt. Ich schreibe derzeit selbst meinen Bericht und merke bereits, dass die 20 Seiten für den Hauptteil sehr knapp bemessen sind.
    Das Thema ist natürlich wichtig, aber Du solltest am besten mit den Prüfern frühzeitig über eine sinnvolle Eingrenzung des Arbeitssystems sprechen. Ggf. gestattet man Dir auch, nur einen Teil der gefundenen Gefährdungen mit Blick auf den begrenzten Platz zu betrachten. So war es bei meiner Themenfindung.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo TOFE76,

    folgendes würde mich näher interessieren:
    "Ein Bestandteil meiner berufsbegleitenden Fortbildung im Bereich der Sicherheitstechnik die ich gerade Besuche, ist die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit."
    Wie: Nur ein Bestandteil?

    und unter Folgendem kann ich mir so allgemein gar nix weiter vorstellen:
    "Da ich sehr gerne im Bereich Elektro bleiben möchte"

    Deshalb das Naheliegende:
    a) Verbesserung der Gestaltung Deines eigenen Arbeitssystems planerische Tätigkeit im Ingenieurbüro
    (Jaaa, damit kann man locker nen Praktikumsbericht füllen)
    b) Baustellenbesichtigungen, Fachbauleitung vor Ort, etc...
    c) Handlungsanlass für FASi (praxistypisch): Einige Deiner Ingenieurkollegen sollen mehrere Tage pro Woche daheim arbeiten - eine entsprechende Betriebsvereinbarung ist bereits unterschrieben - aus aktuellem Anlass mit umfassenden Regeln zum Datenschutz. Den Arbeitsschutz hatte man nicht auf dem Radar...
    d) Errichter-Arbeitssysteme (z.B. Errichten, wiederkehrende Prüfung)... also da sehe ich fast täglich Praktikumsstoff OHNE Ende...
    e) Errichter-"Labor"-Werkstatt (z.B. für Fehlersuche, Komponententausch, Laden von Akkus...)

    Und noch eine Anmerkung zum Schluß:
    Als FASi sollte man sich unbedingt um aktuelle und exakte Bezeichnungen bemühen - auch ich als Nicht-Elektriker unterteile in Klein-, Nieder-, Mittel- und Hochspannung und spreche nicht mehr von Starkstrom und Schwachstrom.

    Viel Erfolg beim Praktikum! Wenn Du ein Thema aus der BMA-Errichter-Ecke machts, würde mich das Ergebnis interessieren!
    Gruß aus München,
    Wickinger