Hallo und guten Morgen,
in meiner Eigenschaft als Abfallbeauftragter und BSB wurde ich aufgefordert für unser Haus die Abfallentsorgung neu zu organisieren. Ist eigentlich so auch wieder nicht richtig. Das macht der Bereich Liegenschaftsangelegenheiten. Die Entsorgung soll neu ausgeschrieben werden. als Abfallbeauftragter werde ich um eine Empfehlung gebeten. Nun liegt unsere Abfallsortierung ein wenig am Boden. Eine saubere Trennung der in den Büros anfallenden Abfallarten findet nicht statt. Papier, bestehend aus Zeitungen, Drucksachen (außer sie enthalten Datenschutzrelevante Informationen), Verpackungen wie z. B. die Fischdose oder Wurstverpackungen und BioMüll (Obstreste) landen im Restmüll. In den Papierkorb darf nur die datenschutzrelevanten Papiere, die dann in einem Spezialbehälter verschlossen werden.
Unsere Reinigungskräfte haben am Reinigungswagen auch nur zwei Abfallsäcke hängen. Restmüll und DS-Abfall.
Wie schon in vorangegangenen Threads erwähnt, haben wir eine Menge Gebäude mit sehr wenig Lagermöglichkeiten oder Aufstellflächen zur Verfügung. Ich würde ja gern eine bessere Trennung der Abfallfraktionen erreichen. Dies würde aber bedeuten, dass die Abfallsammelsysteme in den notwendigen Flure aufzustellen sind. Die Reinigungsfrauen können nicht noch mehr Abfallsäcke am Wagen transportieren. Die sind auch so eng getacktet, dass es zeitlich nicht reichen würde. Ich möchte gern die Verantwortung auf den Mitarbeiter abwälzen. D. h. dieser hat seine Abfälle (Fischdose, BioMüll, Glas, Kunststoffe) in einem Trennsystem selbst zu entsorgen. Das würde die Reinigungskraft entlasten. Sind wir doch mal ehrlich. Alles andere macht keinen Sinn. Die Mitarbeiter stellen ansonsten ihren Abfall in die Büroecke und die Reinigugnskraft kann dann zusehen, wie sie alles trennt und entsorgt.
Wie auch schon bekannt sein dürfte (ebenfalls aus alten Threads) haben wir einen sehr strengen Brandamtsrat. Dieser würde das Aufstellen von einfachen 4-Boxen Sammelsystemen (Trennsystem) nicht zulassen. Stellflächen für diese Dinge haben wir nicht!
Hat hier jemand Erfahrung mit selbstlöschenden Abfallbehältern? Darf ich diese in notwendigen Fluren aufstellen? Fluchtwegsbreite ist hier kein Problem. Wir haben große Beamtenautobahnen.
Hat jemand ein paar Ideen, die ich hier nicht aufgeführt habe? Vorab vielen Dank erst einmal. Ich bitte um rege Teilnahme.