ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    beim stöbern zur Sifa ausbildung bin ich auf diese seite gekommen.
    Mit dem posten habe ich nicht so viel erfahrung. Wenn ich fehler mache, bitte aufmerksam machen. Man lernt nur dazu. :D
    Zu mir:
    Dieses Jahr werde ich 44(!) Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei kinder, die mitten in der pupertät stecken.
    In unserem Betrieb wird die Aufgabe der Sifa vakant. Von der firmenleitung wurde ich auf diese Aufgabe angesprochen. Die ausbildung werde ich voraussichtlich noch in diesem jahr beginnen. Leider bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese ausbildung in dem üblichen Seminarrahmen machen soll, oder ob ich die Vollzeitausbildung machen soll. Der Vollzeit lehrgang wird von der BGAG in Dresden angeboten. Wenn jemand mit dieser Seminarform erfahrung hat, bitte schreiben.

    Viele grüsse

    Ed

    eb0013

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar,

    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :sifa:

    Ich habe die reguläre Ausbildung gemacht, welche im Prinzip auch nicht schlecht ist, aber es hat auch Nachteile, über einen so langen Zeitraum fest in ein Seminargefüge eingebunden zu sein, v. a. wenn es über 18 Monate dauert. Irgendwann ist man es halt auch leid.

    Außerdem wäre es nicht möglich gewesen, die einzelnen Seminarwochen zu verschieben, so dass ständig die Gefahr bestand, auf ungewisse Zeit aus der Ausbildung rauszufliegen. Da ist der zeitliche Rahmen für das Kompaktseminar schon überschaubarer.

    Es kommt natürlich auch drauf an, ob man für die kompakte Form genügend Zeit aufbringen kann, denn mit der Anwesenheit beim Lehrgang ist es ja nicht getan.

    Aber ist das nicht auch verlockend, dem pubertären Nachwuchs für eine schöne Zeit mal zu entkommen? :D

  • Hi Ed,

    auch von mir erst mal ein herzliches :wel:

    also ich hab die Ausbildung regulär durchgezogen und für mich und den Betrieb war das völlig ok.
    Im Gegensatz zu iMedias war es bei uns möglich, einzelne Kurswochen in einem anderen Ausbildungszentrum zu absolvieren.
    Einzige Voraussetzung war, daß man die Ausbildung innerhalb von 3 Jahren durchgezogen hat.
    Wir hatten sogar einen, der hat die 3 Jahre überzogen, war aber sicherlich ein Härtefall....aber auch er ist jetzt Sifa :D
    Frag mal am besten bei deiner zuständigen BG nach, nach welchen Kriterien ausgebildet wird....aber normalerweise sollte die neue Sifaausbildung deutschlandweit einheitlich sein..... :D

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"