Praktikumsbericht gegenseitige Gefährdung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in kürze werde ich mit meinem Praktikumsbericht beginnen.
    Thema: Ermittlung gegenseitiger Gefährdungen zweier benachbarter Arbeitsbereiche.
    Gibt es hier im Forum evtl. einen bereich in dem man sich am Beispiel fertiger Praktikumsberichte einige Tipps und Anregungen holen kann?

    Wäre klasse wenn ich auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen könnte. |?

    Grüße vom Peter

    ...und nein, das hier ist keine Signatur. Hier versuche ich nur die übriggebliebenen Buchstaben zu sortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von PJD (27. Oktober 2017 um 11:30)

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,

    mir hat diese kleine Anschaffung sehr geholfen

    https://www.buecher.de/shop/fachbuech…od_id/23447526/


    fertiger Praktikumsberichte

    Hier im Forum gibt es im Archiv fertige Berichte. Die bekommst Du meines Wissens erst nachdem du 10 sinnvolle Beiträge eingestellt hast.


    Wo sind Praktikumsberichte hinterlegt?

    Thema: Ermittlung gegenseitiger Gefährdungen zweier benachbarter Arbeitsbereiche.

    Sehr interessantes Thema . Vielleicht hierzu

    https://www.bghm.de/fileadmin/user…/BGHM-I_102.pdf

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin Peter,

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, lass die Finger von andere/fremde Berichten. Es wird Dich nur verunsichern.
    Du wirst auf sicher eine Dokumentenvorlage mit den Gliederungen bekommen haben. Arbeite diese Stück für Stück ab und schon wird dein Bericht so wie er sein soll.
    Hier der Link von Systemkonzept zu einer Vorlage: Vorlage für den Praktikumsbericht - systemkonzept


    Als Tipp; schreibe Deinen Kurzbericht zum Schluss. Es sollten hier keine Informationen drin stehen die in Deinem Gesamtbericht nicht auch vorhanden sind!
    Des weiteren trenne sauber deine Vorgehensweise und Deine Ergebnisse (nicht vermischen!!!)

    Du wirst das packen!

    Gruß,
    Swen

    Einmal editiert, zuletzt von HarleySwen (18. Oktober 2017 um 09:51)

  • Moin,

    hat man eine gegenseitige Gefährdung nicht immer (irgendwie)?

    Betrachte ich einen Arbeitsbereich, dann wird dieser geöffnet. Hier bringe ich Dinge von außen rein (Rohstoffe, Men-Power, Halbzeuge, ....) und schaffe Waren raus (fertige, Abfall, ......). An allen Schnittstellen herrscht Gegenseitigkeit. Pauschal kann man das somit nicht so beantworten.

    Fertige Praktikumsabeiten gibt es im Downloadbereich. Hierfür mußt du jedoch freigeschaltet werden.

    Der Aussage meiner Vorredner kann ich nichts hinzufügen. Es gibt keine Praktikumsarbeit, die jetzt 1:1 übernommen werden könnte.
    Gehe strukturiert vor. Jede Menge, und noch mehr, Material sammeln, sortieren. Auswerten und Ergänzen. Damit bekommst du deinen roten Faden. Der wird dann in das Gerüst des Berichtes reingezaubert. Reine Fleisarbeit.

    Wichtig ist doch das Verstehen. Du mußt wissen, was da abgeht. Du mußt es umsesetzen (können) und du mußt Leute dazu mitnehmen können.

    Das wird schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...

    Der Aussage meiner Vorredner kann ich nichts hinzufügen. Es gibt keine Praktikumsarbeit, die jetzt 1:1 übernommen werden könnte.
    Gehe strukturiert vor. Jede Menge, und noch mehr, Material sammeln, sortieren. Auswerten und Ergänzen. Damit bekommst du deinen roten Faden. Der wird dann in das Gerüst des Berichtes reingezaubert. Reine Fleisarbeit.

    Wichtig ist doch das Verstehen. Du mußt wissen, was da abgeht. Du mußt es umsesetzen (können) und du mußt Leute dazu mitnehmen können.

    ...

    Bitte mein Beitrag nicht falsch verstehen.
    Bei dem was Waldmann schreibt gehe ich voll und ganz mit.
    Ich möchte keinen fertige Praktikumsbericht kopieren oder für meine Zwecke zweckentfremden.
    Manchmal können bereits existierende Dinge als Inspiration für eigene Vorhaben dienen.
    Dass ich den Bericht selbst erarbeiten werde, steht außer Frage.

    Grüße Peter

    Grüße vom Peter

    ...und nein, das hier ist keine Signatur. Hier versuche ich nur die übriggebliebenen Buchstaben zu sortieren.

  • ANZEIGE
  • Moin Peter,

    jetzt bin ich falsch verstanden worden.

    Das war kein Hinweis, frei dem Motto, nicht abschreiben (das wäre mir völlig egal, dein Ding).

    Es geht darum:
    Du mußt die Sache verstehen, einsetzen, und auch verteidigen können. Ist ja auch kein Problem, weil es deine Arbeit wäre.

    Alles Fremde wird nur verwirren. Da kommen tausend Fragen auf. Man mäkelt an sich selber rum. .....usw.

    Lasse dich freischalten für den Downloadbereich. Du kannst dann einige Exemplare sehen, die "bestanden" sind. Die kosten hier auch nichts.
    Und das sollte es auch sein: Ich würde für irgendwelche Arbeiten kein Geld ausgeben.
    Bei Fragen wird dir hier im Board ganz sicher geholfen. Hier will auch keiner etwas verkaufen.

    Im Gegenzug liegt es in deiner eigenen Verantwortung einen "Filter" zu setzen. Glaube zu 100% nicht alles. Hinterfrage alles. Suche eine 2. oder 3. Quelle.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,
    kram in den "Erinnerungen" und Inhalten der Präsenzphasen......dort sind die Hinweise versteckt.........z.B. Durch und Umsetzung...hier wurde bestimmt darauf hingewiesen dass man "Verbündete" braucht.....also steht das auch im Bericht wen man sich geholt hat.....
    Bei mir ist hat das geholfen......und denk nicht zu kompliziert.......
    Viel Erfolg..

    Horstl