Beiträge von PJD

ANZEIGE
ANZEIGE

    Das steht in der DGUV Vorschrift 52

    §29 Kranführer, Instandhaltungspersonal

    Abs. (1) Der Unternehmer darf mit dem selbständigen Führen (Kranführer) oder Instandhalten eines Kranes nur Versicherte beschäftigen:

    3: die im Führen oder Instandhalten des Kranes unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu ihm nachgewiesen haben.

    Durchführungsanweisungen zu § 29 Abs. 1 Nr. 3:
    Zur Unterweisung gehören außer einer theoretischen Wissensvermittlung die Gelegenheit
    zum Erwerb einer ausreichenden Fahrpraxis sowie der Fähigkeit, Mängel zu erkennen, die
    die Arbeitssicherheit gefährden.

    Sowas muss mann beim Auto auch erwerben und da heißt es auch Führerschein.

    Kleines Update... ...ich habe es Geschafft...

    Vor genau einer Woche habe ich nach 17 Monaten meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der BGHM abgeschlossen.
    Jetzt kann die Arbeit als FASi richtig losgehen.

    Zitat von der Homepage besagter Firma:

    "Was bedeutet das Kürzel FASI und SIFA ?


    FASI steht für „Fachkraft für Arbeitssicherheit“
    SIFA steht für „Sicherheitsfachkraft“
    Inhaltlich sind beide Berufsbezeichnungen und Kürzel identisch."

    Das sehe ich wohl anders. 8|

    Haha,

    meinen Kollegen hier im Betrieb erkläre ich den Unterschied immer so wie du es geschrieben hast.
    Der unterschied ist das SIFA auch unser Werkschutzmitarbeiter sein könnte. Weil der Begriff SIFA Interpretationsspielraum zulässt.

    Moin,

    um den Streit um des Kaisers Bart mal wieder in eine Richtung zu lenken...

    Hallo,

    genau so ist das.
    Ein Streit um Kaisers Bart.

    Vergangene Woche hatte ich mich mit unserer AP über einen ähnlichen Fall unterhalten.
    Dieser war ähnlich unsicher ob das als Arbeitsunfall gewertet werden soll oder nicht wie die Diskussion hier.
    Letztendlich war der Konzens das es kein Fehler ist die Unfallanzeige erstmal zu erstatten.
    Ob die BG das wirklich als Arbeitsunfall wertet und ob dieser in das Beitragausgleichsverfahren mit einfielst ist ein anderes Thema.
    Dazu gibt es bei den BG'en eigens Kompetenzteams die solche Fälle bewerten.

    Hallo,

    LEK2 wäre meines Wissens der Praktikumsbericht.
    Oder meinst du evtl. die Wissenstandsabfrage 2 die Online bei Profasi durchgeführt wird.

    Hallo,

    sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
    Hartschalenkoffer, Wasser- und Luftdicht mit Würfelschaumeinlage an den Stapler geschraubt.
    Da drin kannst du alles so lagern dass es beim Staplereinsatz nicht beschädigt wird.

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    Nur so eine Idee...
    Bestünde auch die Möglichkeit die Einschübe mit einem Hilfsmittel (keine Ahnung wie dieses aussehen könnte) zu entnehmen?
    Irgendeine Vorrichtung die am Einschub eingehängt/ gesteckt wird und dieser damit entnommen werden kann.
    Somit könnte die PSA vermieden werden. Reinigungskosten wurden auch entfallen.

    Gruß
    Peter

    Auch von mir ein Danke für die Info.
    Am Dienstag war ich selbst auf der A+A, aber dieses Gimmick ist mir durch die lappen gegangen.

    Ich sehe das ähnlich wie tanzderhexen.
    Als zusätzliches Feature okay, aber kein Ersatz für eine Schutzbrille. |?

    Gruß
    Peter

    ...

    Der Aussage meiner Vorredner kann ich nichts hinzufügen. Es gibt keine Praktikumsarbeit, die jetzt 1:1 übernommen werden könnte.
    Gehe strukturiert vor. Jede Menge, und noch mehr, Material sammeln, sortieren. Auswerten und Ergänzen. Damit bekommst du deinen roten Faden. Der wird dann in das Gerüst des Berichtes reingezaubert. Reine Fleisarbeit.

    Wichtig ist doch das Verstehen. Du mußt wissen, was da abgeht. Du mußt es umsesetzen (können) und du mußt Leute dazu mitnehmen können.

    ...

    Bitte mein Beitrag nicht falsch verstehen.
    Bei dem was Waldmann schreibt gehe ich voll und ganz mit.
    Ich möchte keinen fertige Praktikumsbericht kopieren oder für meine Zwecke zweckentfremden.
    Manchmal können bereits existierende Dinge als Inspiration für eigene Vorhaben dienen.
    Dass ich den Bericht selbst erarbeiten werde, steht außer Frage.

    Grüße Peter

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe jetzt mal ein Meßgerät bestellt für eine orientierende Messung und wir werden mal die einzelnen Bereiche prüfen.
    Sollten wir knapp an einen Grenzwert kommen oder MA Probleme mit dem Licht haben können wir ja immer noch genauer prüfen lassen.

    Grzß aus Aachen

    Stephan

    Hallo Stephan,

    so habe ich das auch gelöst.
    Für orientierende Messungen reicht das erst mal aus.
    Wenn ein Mangel erkannt wird, kann immer noch auf Fachfirmen zurückgegriffen werden.
    Wenn Handlungsbedarf festgestellt wird, wird dir das Elektrounternehmen deines Vertrauens ohnehin eine Messung der Beleuchtungsdichte anbieten.

    Gruß
    Peter

    Hallo Sifuzzi,

    auf dem Gehweg hat ein Stapler ohnehin nichts verloren.
    für unseren Betrieb der sich im Industriebetrieb auf mehrere Standorte verteilt habe ich eine Ausnahmegenehmigung erwirkt. Diese kann beim Straßenverkehrsamt angefordert werden. Dazu benötigt der Stapler eine TÜV-Gutachten und muss zwei drei Voraussetzungen erfüllen. Damit ist das befahren von öffentlichem Verkehrsraum kein Problem.

    Gruß
    Peter

    Hallo Martina 111,

    das mit der Mindestprofiltiefe von 4mm gilt meines Wissens nur im öffentlichen Verkehrsraum.
    Was die Profiltiefe bei euren Staplern angeht, würde ich das von den Witterungsverhältnissen abhängig machen.
    Wenn die Stapler auch bei Eis und Schnee sicher auf dem Betriebsgelände bewegt werden sollen, würde ich die Maßstäbe der StVO heranziehen.
    Warum sollten auf dem eigenen BG andere Maßstäbe als im öffentlichen Straßenverkehr gelten.

    Falls Ihr an eurer Zufahrt ein Hinweisschild stehen habt auf dem zu lesen ist "Hier gilt die StVO" würde ich mich auf alle Fälle daran halten!

    Hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,

    in kürze werde ich mit meinem Praktikumsbericht beginnen.
    Thema: Ermittlung gegenseitiger Gefährdungen zweier benachbarter Arbeitsbereiche.
    Gibt es hier im Forum evtl. einen bereich in dem man sich am Beispiel fertiger Praktikumsberichte einige Tipps und Anregungen holen kann?

    Wäre klasse wenn ich auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen könnte. |?

    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich schon ein paar Jahre als passiver User dabei.
    Aber jetzt habe ich mich dazu entschlossen aktives Mitglied im Forum zu werden.

    Mein Name ist Peter und ich wurde 1973 geboren. Mein Lebensmittelpunkt liegt im Zentrum der schönen Südpfalz wo ich auch Arbeite.
    Mein Arbeitgeber ist ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 1300 Mitarbeitern. Im Betrieb kümmere ich mich schon seit längerem beinahe ausschließlich um Arbeitssicherheitsthemen.
    Seit November Letzen Jahres befinde ich mich in der Ausbildung zur FASi und beginne in Kürze mit meinem Praktikum.

    Freundliche Grüße
    Peter