Mann in Schredder zerquetscht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    leider kam es gestern im Bereich der Großbaustelle der A8 zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein Arbeiter starb in einem Schredder, der Felsbrocken zerkleinern sollte. Ein weiterer Arbeiter wurde schwer verletzt.

    http://www.schwaebische.de/region_artikel…7_toid,340.html

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Zunächst mein Beileid an die Angehörigen und gute Besserung für den 29-jährigen Schwerverletzten.

    In einem Punkt kann ich der Darstellung in dem Artikel aber nicht folgen:

    Etwa 100 gewerbliche Arbeiter sind derzeit auf einem 23 Kilometer langen Abschnitt damit beschäftigt, die Autobahn von vier auf sechs Spuren zu erweitern. Zeitweise waren 150 Arbeiter in Spitzenzeiten beschäftigt. Um Unfälle bei so vielen Arbeitern möglichst zu vermeiden, setzt das Regierungspräsidium auf einen Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, der die Baustelle in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Die letzte Kontrolle am 12. August brachte keine Mängel, ergänzt Dirk Abel. „Von unserer Seite haben wir alles getan, um Unfälle zu vermeiden“, ergänzt er.

    Regelmäßige Kontrollen des SiGeKos im Abstand von mehr als einem Monat bei 100 auf 23 Kilometer verteilten Mitarbeitern? Tut mir leid, aber das halte ich nicht für ausreichend. In meinen Augen wurde nicht alles getan um Unfälle zu vermeiden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    diese Form von Berichten gehen unter die Haut.
    Wenn man die Maschinen kennt, dann hat man Kopfkino und mehr als Gänsehaut. Schlimm.

    Alles Gute für die Angehörigen, den verletzten Bauarbeiter und für die Verantwortlichen. Die behördliche Mühle wird langsam aber sicher mahlen........

    Liebe Kollegen,
    nehmt das als Beispiel mit zu den Vorgesetzten. Vielleicht rüttelt das den einen oder anderen Menschen noch wach?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Michael,

    ich bin auch Deiner Meinung dass bei der Größe der Baustelle eine nur vierwöchige Begehung nicht ausreicht um diese Großbaustelle zu koordinieren. Ich bezweifle aber dass zusätzliche Begehungen des SiGeKo den Unfall verhindert hätten. Der Arbeitgeber der beiden Arbeiter und seine Arbeitsschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Schredder sind entscheidend und kommen jetzt sicherlich zur Untersuchung.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zum Thema Begehung des SiGeKo

    Wie oft muss der SiGeKo die Baustelle begehen?


    Wenn man die Maschinen kennt, dann hat man Kopfkino

    Ja ist bei mir auch so.


    Alles Gute für die Angehörigen, den verletzten Bauarbeiter und für die Verantwortlichen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Liebe Kollegen,
    nehmt das als Beispiel mit zu den Vorgesetzten. Vielleicht rüttelt das den einen oder anderen Menschen noch wach?

    Trotz aller Tragik und menschlichen Leid ist das für uns Arbeitsschützer wichtig dass wir dir richtigen Maßnahmen ableiten und weitergeben


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE