unterschiedliche Einstufungen eines Stoffes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wie geht ihr mit Stoffen um die von verschiedenen Herstellern unterschiedlich eingestuft werden.

    Ich habe hier ein 'Gemisch das u.a. einen Stoff enthält der eingestuft ist als:
    Skin Sens. 1 H317
    Aquatic Acute 1 H400
    Aquatic Chronic 1 H410

    Schaue ich diese Einzelkomponente bei GESTIS nach finden ich folgende Einstufung:

    Sensibilisierung der Haut, Kategorie 1A; H317
    Sensibilisierung der Atemwege, Kategorie 1; H334
    Karzinogenität, Kategorie 1A; H350i
    Gewässergefährdend, Akut Kategorie 1; H400
    Gewässergefährdend, Chronisch Kategorie 1; H410

    Schaue ich bei der ECHA nach, finde das die 1. Einstufung die Legaleinstufung ist und die 2. Einstufung von Firmen bei REACh Registrierung angegeben wurde. Ich nehme also an, dass die Firmen über Daten verfügen die diese Einstufung nahelegen.
    Es gibt jedoch auch Firmen die den Stoff lediglich mit der Legaleinstufung registriert haben.

    Halte ich mich jetzt also an die Angaben im SDB oder bin ich vorsichtig und übernehme für meine Gefährdungsbeurteilung die kritischere Einstufung?


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hi,

    bei einem Gemisch nehme ich die Angaben aus dem SDB, da ich das Zusammenspiel der beteiligten Stoffe im Gemisch nicht kenne (da nicht alle Inhaltsstoffe angegeben werden müssen) und mich deshalb auf die Herstellerangaben verlassen muss. Die Einstufung einer Einzelkomponente ist aus meiner Sicht hier nicht relevant.

    schöne Grüße

  • Die Einzelkomponente ist aber in einer Konzentration vorhanden, die die Gesamteinstufung verändern würde. Ich neige momentan aber auch dazu die Legaleinstufung zu übernehmen.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Die Legaleinstufung ist in der Regel ja eine Mindesteinstufung. Also muss man sie mindestens berücksichtigen. Hat ein Hersteller entsprechende weitere Informationen muss er diese weiter geben in der Regel im SDB und als Meldung an die echa. Irgendwann, soll ja über die echa eine entsprechende aktualisierte und auf Prüfdaten aufbauende Legaleinstufung entstehen, aber das dürfte noch einige Jahre dauern.

    Interessant wäre auch, woher die GESTIS Einstufungsdaten zu dem Stoff kommen. Die Quelle wird ja in der Regel erwähnt. GESTIS ist für mich eine leicht zugängliche und in der Regel plausible (Garantie gibt der Datenbankhersteller allerdings keine) Quelle. Mit diesen Informationen würde ich dann den Lieferanten konfrontieren und seine Stellungnahme einfordern, gerade bei H350. Du hast hier ja den H350i, daher gleich die Frage, wird das Produkt möglicherweise inhaliert bzw. entstehen flüchtige Dämpfe/Aerosole/Stäube? Wenn nein, dann dürfte ja die inhalative Wirkung nicht vorliegen und somit unkritisch sein.
    Möglicherweise stuft der Hersteller auch nicht anhand der Einzelkomponenten und dem Rechenverfahren, sondern anhand von Prüfdaten oder einer Experteneinstufung ein. Da kann es durchaus vorkommen, dass völlig andere Ergebnisse erzielt werden. Chemische Reaktionen werden ja bei der Rechenmethode in der Regel nicht berücksichtigt und führen daher gelegentlich zu gewaltigen Fehlern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • .....Interessant wäre auch, woher die GESTIS Einstufungsdaten zu dem Stoff kommen. Die Quelle wird ja in der Regel erwähnt. GESTIS ist für mich eine leicht zugängliche und in der Regel plausible (Garantie gibt der Datenbankhersteller allerdings keine) Quelle. .....

    Tja, als Quelle ist die ECHA angegeben. Dort steht: "Additionally, the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations identifies that this substance may cause cancer, may damage fertility or the unborn child, is suspected of causing genetic defects, may cause damage to organs through prolonged or repeated exposure and may cause allergy or asthma symptoms or breathing difficulties if inhaled"

    GESTIS hat die Einstufung als Karzinogenität, Kategorie 1A übernommen, aber nicht die von manchen Herstellern ebenfalls angegebene, Repr. 1A.

    Ich werde also mal beim Lieferanten nachfragen wie er zu seiner Einstufung kommt.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Du hast hier ja den H350i, daher gleich die Frage, wird das Produkt möglicherweise inhaliert bzw. entstehen flüchtige Dämpfe/Aerosole/Stäube?

    Wir haben hier die Gefahr der staubförmigen Exposition

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Grüß Dich, awen,

    Halte ich mich jetzt also an die Angaben im SDB oder bin ich vorsichtig und übernehme für meine Gefährdungsbeurteilung die kritischere Einstufung?

    eine vergleichbare Diskussion, an der Du Dich beteiligt hast, findet sich hier:
    Informationen in einem Sicherheitsdatenblatt
    Hilft Dir die Rückbesinnung auf die dortige Diskussion ein bisserl?

    Ich habe den "Glauben" an SDBs schon vor langer Zeit verloren, obwohl diese gemäß GefStoffV der Weisheit letzter Schluss sein sollten.
    Die Vorgehensweise von AxelS (Beitrag Nr. 4) halte ich prinzipiell für richtig, aber:

    Da bei Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten usw. die Berufsgenossenschaften die wesentlichen Instanzen sind, ziehe ich vorrangig die GESTIS-Stoffdatenbank (mit Angabe des jeweiligen Datums der Abfrage) heran, zumal dort die Auswertung mehrerer, ggf. unterschiedlicher, SDB vorliegt.
    (Das erspart mir auch die zeitaufwändigen Nachfragen bei Herstellern / Inverkehrbringern ... )

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)