Betrieb von Bädern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Fachleute die sich gut im Betrieb von Bädern auskennen. Mir liegt ein nicht ganz schlüssiges Protokoll einer Sifa vor, dessen Umsetzung der Maßnahmen eine nicht unerhebliche Investition nach sich ziehen würde. Der betroffene Betreiber des Bades einer Behindertenschule mit Bewegungs- und Therapiebäder hat mich gebeten das zu prüfen. Ich war auch vor Ort zu einer Begehung und habe mir alles angeschaut. Ich habe die DGUV Regel 107-001 und die DGUV Info 213- 040 herangezogen. Aber ich stoße an meine Grenzen, zumindest in einer Streitfrage:
    Einige der aufgeführten Mängel, wie z. B. einer Clorgaswarneinrichtungen, Lüftngsanlagen usw., sind meines Erchtens dann erforderlich, wenn es sich um Chlorgasanlagen/ -räume handelt. Ist nach meinem Dafürhalten aber nicht so, ich finde die Forderungen deshalb nicht angemessen. Dort wird mit Dosieranlagen gearbeitet die Schwefelsäure und Chlorlauge vermischen. Hier sind Maßnahmen T-O-P getroffen und befähigte Personen am Werke, die ein Vermischen außerhalb der technischen Anlage nahezu unmöglich machen. Es kann kein Chlorgas entstehen. Die Sifa auf der Differenzierung angesprochen, hat auch er auch auf die o. g. verwiesen. Meines Erachtens nicht eindeutig beschrieben. Dennoch bleibt er bei seiner Auffassung.

    Ich will nun tiefer in das Thema einsteigen. Gibt es hier Ratschläge weiterer Publikationen/ Vorgaben? Die Bäder sind von 1996, leider habe ich noch keine Baugenehmigungsunterlagen erhalten, gehe aber davon aus, dass das auch so genehmigt wurde. Die Feuerwehr, die das Brandschutzkonzept absegnete, ist gleich neben der Schule, für mich eigentlich optimale Bedingúngen. Dennoch trete ich auf der Stelle.
    VG
    Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Moin Sifuzzi,

    da kann ich dir leider nicht helfen.

    Kannst du dich an den TAP der zuständigen BG wenden?
    Je nach Bad-Betreiber würde ich auf BGW, VBG oder UK tippen oder auf der anderen Schiene wende dich an die Arbeitsschutzbehörde (Bezirksregierung in NRW).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Dirk,

    auf Dich habe ich gewartet ;) Schade, dass Du die Antwort hier nicht öffentlich gepostet hast. Mich hätte Deine Sichtweise sehr interessiert!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,
    ich bin doch in Deiner Nachbarschaft :thumbup:
    Ich habe mit Sifuzzi schon telefoniert.
    Das Thema ist zu umfangreich um hier alles zu posten.
    ich hoffe wir sehen uns mal wieder .

    Grüße aus der Wigandstr.

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE