Polizei, Zufahrt aufs Werksgelände

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei unserem letzten Arbeitsunfällen, Gott sei Dank gab es keine schlimmen Verletzungen, wurde der Notarzt gerufen. Zusammen mit dem Notarzt kam auch die Polizei aufs Werksgelände und befragte Mitarbeiter und Schichtführer und machte auch Fotos. Da sich der Unfall um 20 Uhr ereignete waren weder der Meister noch die SiFA anwesend.
    Kann mir jemand mitteilen, ob man die Polizei immer auf das Werksgelände lassen muss?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Viele Unternehmen der Hightech-Bereiche haben damit ihre Probleme, dass schlechtbezahlte Polizeibeamte fröhlich fotografierend durch sonst hermetisch abgeschottete Bereiche flitzen.
    Aber, sie dürfen, wenn Gefahr im Verzug ist oder eine entsprechende richterliche Anordnung vorliegt. Geregelt in den jeweiligen Landes-Polizeigesetzen (die in diesem Punkt einheitlich sind). Hier war der Anlass der Unfall.
    (http://dejure.org/gesetze/PolG)
    Im Zweifelsfall die Beamten von einem Hausjuristen begleiten lassen, damit sichergestellt ist, dass nur die relevanten Dinge abgelichtet werden.
    Bei Gefahr im Verzug darf übrigens auch die BGliche Aufsichtsperson -notfalls gegen den Willen des Unternehmers - mit Unterstützung der Polizei auf das Gelände.

    Viele Grüße
    Gerald Eckhardt

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Ja ich kann mich Gerald nur anschließen die Polizei darf auf das Gelände und kucken und machen.

    Sie kommen immer in Verbindung wenn man über die Kreisleitstellen einen Notarzt ruft.


    In den letzten Jahren haben wir auf Grund von Herzversagen und anderen internistischen Notfällen häufiger die Polizei auf dem Betriebsgelände gehabt.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)