Raumklima - Luftfeuchtigkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich mag ja dieses Forum, nur habe ich leider noch immer nicht herausgefunden, wie man einem Thema folgen kann, ohne eine Antwort schreiben zu müssen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich weiter solche (gehaltslose) Nachrichten schreiben....

    LG aus B
    Sven

    Wir haben keine Zeit, den Zaun zu reparieren. Wir müssen die Hühner einfangen! :rock2:

  • ANZEIGE
  • habe ich leider noch immer nicht herausgefunden, wie man einem Thema folgen kann, ohne eine Antwort schreiben zu müssen

    Ja, das ist auf den ersten Blick ein wenig versteckt. Scrolle nach oben, da findest Du rechts außen drei Piktogramme
    sifapikto.png
    Klicke auf das linke und siehe da, schon kannst Du das Abo aktivieren oder auch wieder abstellen.

    Mist, Dan war 2 Minuten schneller, da muss ich noch etwas optimieren. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank an Beide für die "Starthilfe".
    Jetzt weiß ich Bescheid.

    Das ich in dieses Themenforum geschrieben hatte, war natürlich kein Zufall:

    Im Winter taucht in meinem Unternehmen immer wieder die gleiche Problematik auf: Trockene Raumluft
    Die ASR macht dazu ja keine konkreten Forderungen, wenn die Luft im Winter zu trocken wird,
    jedoch beschweren sich hier regelmäßig Labormitarbeiter, dass sie (verständlicherweise) unter der trockenen Luft leiden.

    Es handelt sich um Labore, in denen Biostoffe und Gefahrstoffe gehandhabt werden. Fenster können nicht geöffnet werden.
    In den Laboren dürfen auch keine Pflanzen oder Raumbefeuchter aufgestellt werden, da die Produktion hygienegeschützt sein muss.
    Eine Umrüstung der RLT-Anlagen (zusätzliche Befeuchtungseinheiten) würde je Gebäude rund 30 T€ kosten, zuzüglich Betriebskosten.
    Hautpflegeprodukte, Trinkgelegenheiten, Nasensprays und Augentropfen werden bereits zur Verfügung gestellt...

    Fällt jemand von Euch eine weitere Lösung ein?

    Wir haben keine Zeit, den Zaun zu reparieren. Wir müssen die Hühner einfangen! :rock2:

  • In den Laboren dürfen auch keine Pflanzen oder Raumbefeuchter aufgestellt werden, da die Produktion hygienegeschützt sein muss.

    Moin Asifakra,

    wann werden Raumbefeuchter zu einem hygienischen Problem? Wenn der falsche Funktionstyp ausgewählt wurde und/oder wenn die Anlage falsch eingestellt ist und/oder nicht gewartet wird. Ansonsten kann ich bei einem Raumbefeuchter jetzt erst einmal keine Hygienebelastung feststellen, auch wenn es in der Realität oftmals der Fall sein sollte, weil die Anlagen eben nicht fachgerecht eingestellt und gewartet werden.

    Können oder dürfen die Fenster nicht geöffnet werden? Bei "nicht können" könnte man ja gegensteuern, wobei man sich im Winter durch die niedrigen Temperaturen natürlich keine feuchte Luft von draußen zieht. Ansonsten bleibt nur der Weg über die Umrüstung der RLT mit den damit verbundenen Kosten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    offene Raumbefeuchter (die Dinger, die man an die Heizung hängt), waren schon immer Keimschleudern, da Wasser und Wärme wunderbar zum Bakterienwachstum beitragen.
    Andere Raumbefeuchter (elektrische Geräte zum Aufstellen) müssen sehr häufig gereinigt werden, um so ein Wachstum zu verhindern.
    Außerdem sind diese Aufstellgeräte keine Lösung für uns, da wir recht große, offene Laborbereiche haben, für die solche Geräte einfach zu klein sind.

    Die Laborfenster hier dürfen nicht geöffnet werden, aus Hygienetechnischen Gründen.

    Ja, ich denke auch, dass eine Umrüstung der RLT die einzige Lösung darstellen würde (aber die Kosten wurden von der Geschäftsführung abgelehnt, da es keine rechtliche Forderung danach gibt)...

    Schönes Wochenende!

    Wir haben keine Zeit, den Zaun zu reparieren. Wir müssen die Hühner einfangen! :rock2:

  • Außerdem sind diese Aufstellgeräte keine Lösung für uns, da wir recht große, offene Laborbereiche haben, für die solche Geräte einfach zu klein sind.

    Hhhmmm,

    also ich mache es eigentlich immer so, dass ich mich fachkundig beraten lasse, wenn ich in der Materie selbst nicht fit bin. :whistling: Es gibt Anbieter, die ganze Produktionshallen befeuchten und dabei Hygienestandards zusagen. Bevor ich alles in Bausch und Bogen ablehne, würde ich mich beraten lassen. Ich kann Dir aus dem Kopf nicht sagen, welches Befeuchtungsverfahren für Eure Bereiche geeignet ist, wie viele Befeuchter Du benötigen würdest oder ob eine komplett Anlage Sinn macht. Dafür gibt es Spezialisten.

    Apropos Spezialisten. Ist die Raumluft tatsächlich trocken oder basiert die Aussage nur auf den Aussagen der Mitarbeiter. Ein raumlufttechnisches Gutachten fördert vielleicht andere Punkte hervor, an denen man ansetzen kann/sollte (nur mal so als Denkanstoß).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.