Beiträge von Asifakra

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin Becirovic,

    laß Dich nicht unterkriegen. Die Pandemie ist eine besondere Zeit mit besonderen Herausforderungen. Ich bin jetzt als fest angestellte Sifa bei diversen Unternehmen unterwegs und ich kann Dir deshalb (und aufgrund der Aussagen meiner Kollegen) sagen, dass während der Pandemie der Fokus der Kunden ganz klar in der Arbeitsmedizin liegt.

    Arbeitsschutz lief eher unter "ferner liefen", insofern könnten Deine bescheidenen Erfolge auch mit dieser besonderen Situation zusammenhängen...

    VG

    Sven

    :Lach::44::Lach::44:

    Bei 140 abgerechneten Stunden müsste da ja schon was da sein.

    Was nützt Dir eine GBU einer anderen Klinik? Ja, die Gefährdungen dürften ähnlich sein, aber die Rahmenbedingungen dann wieder nicht.

    Ich würde dem Kunden den Sachverhalt erklären. Dann dürft ihr vielleicht die bereits abgerechneten Stunden nacharbeiten.

    Moin Mandrake!

    Ich stimme AxelS zu. Fasse zusammen: Die Klinik braucht kurzfristig eine GBU, und das in Pandemie-Zeiten! :29:

    Da hat wohl die Klinik dezent Druck von extern (Gewerbeaufsicht? BG?) bekommen.

    Völlig unrealistische Forderung von der Leitung!

    Ich würde die auch erst einmal auf den Boden der Realität holen...Idioten! :thumbdown:

    Keine beneidenswerte Aufgabe aufgrund von Corona, Biostoffen, Radiologie und noch mehr...

    Das schon hart und eine reine Gelddruckmaschine. 240€ Anfahrtspauschale ist schon eine Hausnummer.

    Ist doch bei vielen externen BAs so oder nicht? Da sein, trödeln, Dummes Zeug quatschen und ordentlich Abrechnen.


    Ich frage mich immer noch warum der BA einen wesentlich höheren Stundesatz als die FASI hat.

    Moinsen!

    Anfahrtpauschalen werden meist auf Grundlage des Stundensatzes angesetzt. Wenn der Weg länger ist, kostet es mehr. Ist überall so.

    ;)

    Klar schwankt die Qualität von BA zu BA, aber trödeln und dummes Zeug quatschen zeugt eher von der Unkenntnis der eigentlichen Arbeit eines Betriebsarztes. Beispiele?

    Wenn eine Firma den Betriebsarzt für X Stunden bestellt hat und den Arzt für die Zeit nicht genug Arbeit gibt bzw. vorher vereinbart, dann könnten auch Leerlaufphasen entstehen, wie überall anders auch!

    Ich teile hier jedenfalls nicht die negative Ansicht der anderen.

    Bis auf sehr wenige Ausnahmen hatte ich immer einen guten Eindruck von den Betriebsärzten.

    Der höhere Stundensatz kommt daher zustande, dass die Betriebsärzte noch eine Assistentin haben, die über den höheren Stundensatz mitbezahlt werden.

    Hi,

    ich persönlich verwende diese App schon seit Längerem: Playstore: Schallmessung - Sound Meter
    Es gibt eine kostenlose Version (mit Werbung) und eine Kostenpflichtige.

    Ein Vorteil der App ist, dass man die Lautstärke-Messung kalibrieren kann.
    Bei mir zeigte sich, dass die App immer ca. 5 dB von einem Profi-Gerät abweichte.
    Superpraktisch, z.B. bei Rundgängen...

    Sven

    Guten Abend,

    es ist wirklich schon ein wenig bezeichnend, dass hier seit 2013 (4 Jahre!) keine weiteren Einträge zu Arbeitssicherheits-Apps gemacht wurde. Da sieht es meiner Meinung nach ein wenig mau aus im Playstore...

    Was ich gerne haben würde, wäre ein Vorschriftenverzeichnis auf dem Handy (sehr gerne offline),
    wodurch man überall die Gesetze, Verordnungen, Technischen Regeln und DGUV-Vorschriften einsehen kann,
    so etwas wie das Kompendium Arbeitsschuitz von der BG RCI, falls das jemand kennt...

    So etwas gibt es wohl nicht auf Android, oder?

    Sven

    Hi Frank,

    offene Raumbefeuchter (die Dinger, die man an die Heizung hängt), waren schon immer Keimschleudern, da Wasser und Wärme wunderbar zum Bakterienwachstum beitragen.
    Andere Raumbefeuchter (elektrische Geräte zum Aufstellen) müssen sehr häufig gereinigt werden, um so ein Wachstum zu verhindern.
    Außerdem sind diese Aufstellgeräte keine Lösung für uns, da wir recht große, offene Laborbereiche haben, für die solche Geräte einfach zu klein sind.

    Die Laborfenster hier dürfen nicht geöffnet werden, aus Hygienetechnischen Gründen.

    Ja, ich denke auch, dass eine Umrüstung der RLT die einzige Lösung darstellen würde (aber die Kosten wurden von der Geschäftsführung abgelehnt, da es keine rechtliche Forderung danach gibt)...

    Schönes Wochenende!

    habe noch was vergessen:

    bin in Göttingen aufgewachsen, habe seit dem Studium in Bremen gewohnt (knapp 20 Jahre)
    und bin jetzt seit knapp 3 Jahren Berliner!

    Ich bin an Kontakten aus diesen 3 Städten besonders interessiert!

    Hallo aus Berlin!

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal kurz vorstellen:

    Das hier ist mein Berufsfeld bzw. Ausbildungshintergrund:

    EHS Manager (aktiv)
    Fachkraft für Arbeitssicherheit (aktiv)
    Strahlenschutzbevollmächtigter (aktiv)
    Umweltingenieur
    interner Auditor (ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001)
    Elektriker
    ehemaliger Seemann

    An den Tags kann man man meine Fachgebiete erkennen, in denen ich mich selbst als erfahren bezeichnen würde.

    Dieses Board ist eine Super Sache! Ich werde es weiter für den Erfahrungsaustausch etc. verwenden!

    Darüber hinaus bin ich aber auch an einer Stammtisch- oder Gesprächsgruppen-Gründung für den Raum Berlin interessiert.
    Falls jemand ebenfalls in die Richtung interessiert ist, mich einfach kontaktieren!

    LG
    Sven

    Vielen Dank an Beide für die "Starthilfe".
    Jetzt weiß ich Bescheid.

    Das ich in dieses Themenforum geschrieben hatte, war natürlich kein Zufall:

    Im Winter taucht in meinem Unternehmen immer wieder die gleiche Problematik auf: Trockene Raumluft
    Die ASR macht dazu ja keine konkreten Forderungen, wenn die Luft im Winter zu trocken wird,
    jedoch beschweren sich hier regelmäßig Labormitarbeiter, dass sie (verständlicherweise) unter der trockenen Luft leiden.

    Es handelt sich um Labore, in denen Biostoffe und Gefahrstoffe gehandhabt werden. Fenster können nicht geöffnet werden.
    In den Laboren dürfen auch keine Pflanzen oder Raumbefeuchter aufgestellt werden, da die Produktion hygienegeschützt sein muss.
    Eine Umrüstung der RLT-Anlagen (zusätzliche Befeuchtungseinheiten) würde je Gebäude rund 30 T€ kosten, zuzüglich Betriebskosten.
    Hautpflegeprodukte, Trinkgelegenheiten, Nasensprays und Augentropfen werden bereits zur Verfügung gestellt...

    Fällt jemand von Euch eine weitere Lösung ein?

    Ich mag ja dieses Forum, nur habe ich leider noch immer nicht herausgefunden, wie man einem Thema folgen kann, ohne eine Antwort schreiben zu müssen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich weiter solche (gehaltslose) Nachrichten schreiben....

    LG aus B
    Sven

    Hi,

    wir werden niemals unsere Küche oder Umwelt keimfrei bekommen,
    es ist ganz normal, dass wir eine lebende Umwelt haben.

    Der im Bericht gezogene Vergleich zu Fäkalproben finde ich unpassend und auch ein wenig als Panikmache.
    Es ist ganz klar, dass in der Küche viele Keime existieren.
    Die sind normalerweis total ungefährlich.

    Menschen mit hochansteckenden Krankheiten sollten ihre Hygienepraxis in der Küche anpassen.

    LG
    Sven

    Hallo zusamen,

    ich möchte gerne eine Gesprächsgruppe "Arbeitssicherheit" für den Raum Berlin gründen, die sich mindestens einmal pro Monat trifft,
    um einen Erfahrungsaustausch und den Aufbau eines Netzwerks zu betreiben.
    Mitglieder können FaSi's sein, aber auch Brandschützer, Sicherheitsbeauftragte, EHS Manager, etc.

    Wenn es bereits so ein Netzwerk für den Berliner Raum gibt, wäre ich um eine entsprechende Info dankbar!

    Mir schweben zu dieser Gruppe noch weitere Ideen vor, wie dann diese Gesprächsgruppe überregional bekannt werden könnte.
    Näheres dazu jedoch erst in den persönlichen Treffen.

    Für Vorschläge o.Ä. bin ich offen.

    Mit Gruß aus dem sturmgebeutelten Berlin!

    Sven

    Moin,

    was mir oben humorvoll in den Mund gelegt wird, entspricht überhaupt meiner Absicht. Kein Stress.
    Abgesehen davon bin ich professioneller Fettnäpfchen-Treter! ;)
    Mein Profilbild deshalb, weil ich mich in meinem Laden hier selbst öfter mal als Sicherheits-Affen ansehe (langes Thema).
    Eigentlich ist es eine gif-Datei, die ziemlich cool ist (siehe Anlage). Aber egal, ich schweife ab.
    Zum Thema:

    Wir führen hier mit schwachradioaktiven Jod-Nukliden Markierungsarbeiten durch,
    um Produkte für die Medizindiagnostik herzustellen.
    Diese Box (mit Blei-dotierten Kunststoffwänden) ist mit Manipulatoren ausgestattet und uns fehlen die genauen gesetzlichen Anforderunge, um herauszufinden, ob die in die Jahre gekommene Box noch den aktuellen Vorgaben genügt).
    Die StrlSchV gibt da nicht besonders viel her.

    Deswegen meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie das Prüfverfahren aussieht und besonders welche gesetzlichen Regelungen oder Normen hierzu herangezogen werden sollten?

    Danke schon einmal im Voraus!

    Sven

    Schönen guten Tach, liebe Brüder und Schwestern,

    mein erster Post in diesem Forum... Schönes Gefühl.
    Ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen und fragen, ob sich hier unter den Teilnehmern ein erfahrener Strahlenschützer befindet?

    Ich habe hier in meinem Betrieb eine kleine Hausaufgabe in Sachen Strahlenschutz:
    Eine technische Strahlenschutz-Einrichtung ist über 30 Jahre alt und es gibt dazu leider keine Dokumentation mehr.
    Wir müssten wissen, nach welchen Regeln die Einrichtung geprüft werden muss und wie die Dokumentation dazu aussehen sollte.

    Danke schon mal im Voraus!

    Sven :rock2: