Gaswarnmessgeräte ohne direkte Stromversorgung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,
    möchte hier eine Frage direkt vom Messestand bei der BGW SifaFachtagung einstellen.

    Die Situation ist folgende:
    Ein Waldkindergarten ohne Stromanschluß betreibt einen Ofen mit Flüssiggas und
    der enstprechende Tank ist außerhalb des Geländes installiert.
    Kennt jemand Lösungen für ein Gaswarnmessgerät, welches im Raum entsprechend
    angebracht werden kann, ohne das es mit 220V bzw. einer Steckdose verbunden werden muss?

    Danke für eure Unterstützung
    Chris (im Auftrag)

  • ANZEIGE
  • Chris,

    da gibt es hunderte. Das reicht von Akku-/Batterieversorgung bis hin zu Geräten, bei denen die Lebenszeit definiert ist, z.B. 2 Jahre, und die in dieser Zeit völlig wartungs- und kalibrierungsfrei sind.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    da gibt es eine Große Auswahl an Geräten und Hersteller... Wir Nutzen Geräte der Firma Dräger.... das sind Mobile Geräte die über einen Akku verfügen, müssen allerdings gewartet und kalibriert werden. Oder die Wartungs- und kalibrier freien Geräte der Fa. MSA AUER...

    Wie bereits gesagt, da gibt es eine ganze menge an Infos im Netz..

    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Chris,

    es geht vermutlich um CO-Warner, die mit einem Alarm verhindern sollen, dass niemand durch einen Ofen-Defekt unbemerkt in Gefahr gerät (wie die Jugendlichen, die neulich in einer Gartenlaube an den Abgasen eines Generators erstickt sind).

    Hier gibt es Informationen:
    CO-Melder Testberichte

    Integrierte und wartungsfreie Geräte ersparen eigene Prüfprozeduren mit Prüfgas und sind nicht teuer.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wenn es um CO geht, empfehle ich kleine CO Warner. Diese sind im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich mittlerweile Standard (vielleicht mal mit den entsprechenden Institutionen in Verbindung setzen...-> Einkaufkonditionen oft besser...). Es gibt kleine "Einweg" Geräte, die schaltet man einmal ein und laufen dann 12 Monate, liegen bei ca. 100,-€ - 150,-€. Ob es jetzt Dräger oder Auer ist, ist relativ egal. Ich persönlich habe seit Jahren "BW" (Honeywell) in Gebrauch, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen (deutlich günstiger, als die vorgenannten und ich darf die 4-Gaswarngeräte selbst kalibrieren...). Kann da auch gerne, per PN, weitere Infos geben.


    Gruß
    dwein112

  • ANZEIGE
  • Super Leute, vielen Dank!

    Ich hatte das natürlich ohne vorherige Recherche einfach direkt im
    Beisein des Fragesteller gepostet...

    Jetzt kann ich in der nächsten Pause die entsprechenden Infos
    weitergeben - und ich kann dies als Beipiel für meine Workshop morgen verwenden
    den ich ja morgen Vormittag hier noch halten muss!

    DANKE
    Chris