Brandschutztechniker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich bin heute über einen Berufsbezeichnung gestolpert die ich bisher nicht kannte.
    Und zwar der Brandschutztechniker? Ich vermute, dass dazu eine Laufbahn bei der Feuerwehr notwendig ist, oder?
    Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Und reicht dieser Techniker aus um an der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zugelassen zu werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Beste Grüße,
    marcha

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,
    ich bin heute über einen Berufsbezeichnung gestolpert die ich bisher nicht kannte.
    Und zwar der Brandschutztechniker? Ich vermute, dass dazu eine Laufbahn bei der Feuerwehr notwendig ist, oder?
    Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Und reicht dieser Techniker aus um an der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zugelassen zu werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, jetzt wird es etwas kompliziert.....
    Im Feuerwehrbereich gibt es den Werkfeuerwehrtechniker und in
    NRW gibt es am IdF den Lehrgang Brandschutztechniker, dieser
    befähigt zur Teilnahme/Durchführung der Brandverhütungsschau.
    Was der Werkfeuerwehrtechniker macht bzw. welchen Zweck diese
    Fortbildung verfolgt siehe hier: http://www.werkfeuerwehrtechniker.de/
    und http://www.idf.nrw.de/ausbildung/kat…ls.php?l_id=137

    Das sind die beiden "Techniker" die es im Feuerwehrbereich gibt.
    Dann gibt es ein Seminarangebot vom TÜV, siehe nachfolgend
    und noch ein Seminarangebot von Würth:

    http://www.hagebau-brandschutzallianz.de/publish/viewfu…34618ffbabd2179

    und

    https://www.wuerth.de/web/de/awkg/se…ervice_1539.php

    und dann gibt es noch ein Angebot für das Schornsteinfeger-Handwerk,
    siehe hier: http://www.schornsteinfeger-brb.de/user_images/63…chnikerinfo.pdf

    Wobei Brandschutztechniker hier eigentlich die falsche Begrifflichkeit
    ist, Brandschutzbeauftragter trifft es besser.

    Hinsichtlich Ihrer Fragestellung, so wird höchstwahrscheinlich keine dieser
    Seminare/Fortbildungen wohl für eine Zulassung reichen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (4. Mai 2017 um 23:43)

  • Und zwar der Brandschutztechniker? Ich vermute, dass dazu eine Laufbahn bei der Feuerwehr notwendig ist, oder?

    So darf sich jeder nennen, ähnlich dem Waschmaschinentechniker. Es gibt keine staatlich konzipierte Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Brandschutztechniker, daher fehlt auch der Zusatz "staatlich geprüfter".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.