SiFa bei Kommunen: Feuerwehr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Mal einige Fragen an diejenigen die als SiFa bei einer Kommune bestellt sind:

    - Wie handhabt ihr den Umgang mit "eurer" Feuerwehr?

    - Wer erstellt für die Tätigkeiten der Feuerwehr eine Gefährdungsbeurteilung?

    - Wie wird sichergestellt, daß die ausgegebene unterschiedliche PSA sich nicht gegenseitig negativ beeinflußt?

  • ANZEIGE
  • Hi Madhef,

    ...ich bin zwar nicht bei einer Kommune, hab' aber vielleicht trotzdem ein paar Tips;-).

    Die Gefährdungsbeurteilung sollte von der zuständigen Führungskraft unter Mithilfe der Betroffenen (Beschäftigten) erstellt werden. Als zuständige SiFa kannst und solltest Du hier natürlich unterstützend oder moderierend im Boot sein.

    Resultat einer sauber erstellten Gefährdungsbeurteilung kann dann wiederum die Erkenntnis über Wechselwirkungen unterschiedlicher PSA sein - gut, nä?!? Spaß beiseite, hier kann Dir wirklich nur eine gute Gefährdungsbeurteilung helfen. Unterstützen können Dich aber u.U. auch Vertreter der Hersteller/Lieferanten oder beispielsweise Dein zuständiger TAB.

    Hoffe das hilft Dir etwas.

    MfG
    Der Michael

    PS: ...ach so, und herzlich willkommen auf dieser Seite...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Auch für Freiwllige Feuerwehren muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden. Diese Pflicht ergibt sich aus § 3 der GUV-V A1 `Grundlagen der Prävention . `
    Diese ist bei den meisten Feuerwehr-Unfallkassen bzw. zuständigen Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand eingeführt. In der Anlage 1 zu § 2 Abs. 1 der GUV-V A1 wird klargestellt, dass die staatlichen Regelungen für Unternehmer/Arbeitgeber, auch dann gelten wenn diese nicht unmittelbar durch den Anwendungsbereich staatlicher Arbeitsschutzvorschriften erfasst werden.

    Regelungen zum Feuerwehrdienst finden sich in den Regeln und Informationen der Unfallkassen (Stichwort: Feuerwehr):
    Grundsätzlich muss zunächst die Feuerwehr und deren vorgesetzte bzw. Aufsichtsbehörde für die Sicherheit des ihr zugehörigen Personals sorgen. Das ergibt sich insbesondere auch aus dem Fürsorgegedanken.
    Da die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Versicherte im Sinne des Sozialgesetzbuches VII sind, hat der zuständige Unfallversicherer (in NRW die Feuerwehr-Unfallkasse) einen Überwachungsauftrag (§ 17 SGB VII).

    Des weiteren, kann ich da dem Michael nur zustimmen..

    gruß, herbert

  • Die juristische bzw. theoretische Lösung für meine Fragen ist mir bekannt - doch wie sieht die Wirklichkeit aus?

    Meines Wissens dürfte es keine öffentliche Feuerwehr geben, die entsprechende Gefährdungsbeurteilungen erstellt hat. Selbst die größeren Berufsfeuerwehren tun sich da scheinbar schwer.

    Trotz entsprechender "Branchenkenntnis" ist mir noch nie zu Ohren gekommen, daß ein kommunaler SiFa im Bereich (s)einer freiwilligen Feuerwehr (in seinem Aufgabenbereich als SiFa) tätig geworden ist. Fast habe ich den Verdacht, daß sich viele nicht darüber bewußt sind, daß es auch diesen Bereich zu betreuen gilt.

    Gruß
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Madhef,

    hmm, da hast du leider Recht, ich hab mich mal bei "meinen" Feuerwehren im Landkreis umgehört..sieht ja schlimm aus...die meisten Kommandanten/Wehrführer wissen gar nichts darüber und die, die es wissen, schieben es auf die Stadt, bzw. die Kommune ab..aber passieren tut nichts in dieser Richtung..
    Ich werde dieses Thema mal bei der nächsten Sitzung des Feuerwehrverbandes als Thema aufnehmen lassen und ein wenig darüber erzählen..vielleicht hilft es ja was....

    herbert

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ist vielleicht ein ähnliches Phänomen wie bei den Wach- und Sicherheitsdiensten. Dort ist es das Selbstverständnis der Eigner wie auch der Beschäftigten: _Wir_ bringen doch gerade die Sicherheit, wie soll denn uns etwas passieren? Ich würde hier mit erheblichen Schwierigkeiten gerade bei der Umsetzung von Maßnahmen rechnen und der Sensibilisierung für diese Themen viel Raum und Zeit geben.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hi Leute,

    ...ich möchte ja nicht großspurig daherkommen - aber warum sollte es bei den Feuerwehren anders aussehen als in vielen anderen Unternehmen?!

    Leider ist das Instrument der Gefährdungsbeurteilung als solches, aber auch mögliche Auswirkungen, Rechtsfolgen (positiv wie auch negativ) für sehr viele Unternehmer, Führungskräfte und Beschäftigte ein Buch mit sieben Siegeln. Hier sind wir als SiFa's immens gefragt; insbesondere im Punkt Aufklärung.

    Auch wenn es "mal wieder was neues" ist - scheut euch nicht diese Thematik an die Verantwortlichen heranzutragen, die Wichtigkeit und auch die Schutzfunktion für alle Betroffenen zu verdeutlichen.

    Fakt ist: Im Falle eines Falles schauen einige Betroffene ohne Gefährdungsbeurteilung ziemlich dumm aus der Wäsche! Denkt dabei vielleicht an den Fall der zwei ertrunkenen Taucher in dieser Woche. Ein tragischer Fall der aber - und davon bin ich überzeugt - zwei oder drei Leuten mächtige Kopfschmerzen in Bezug auf Verantwortlichkeit bescheren wird.

    LG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo madhef

    hier sind einige Links vielleicht mit kannst du dir dort ein bisschen Nektar saugen :)


    Damit man auch sieht das man etwas tuen kann und getan worden ist.

    Feuerwehr Hamburg

    weitere Informationen

    Informationen aus einem Forum:
    ..........bei der BF Hamburg kannst du gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine fertig ausgearbeitete CD-ROM zum Thema Gefährdungsbeurteilung usw. erhalten.

    https://sifaboard.de/%5BURL]Ein Feuerwehrforum falls es noch nicht bekannt war.[/URL]

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)