Gerüste, Aufbau

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Stolperfallen ohne Ende, und dann schließen die Gerüstbohlen auf der Gehfläche nicht so richtig durch die herausragenden Stolperfallen. Mir scheint man hat hier falsche Zwischenholme verwendet. (Umknickgefahr, herabfallende Gegenstände)
    Dann soll das wohl auch als Auffanggerüst oder Absturzschutz für Arbeiten auf dem Dach gelten?

    Also ich würde hier niemanden aufs Dach lassen, es sei denn die benutzen PSAgA und die haben da oben geeignete Anschlagpunkte (nicht das Gerüst, bitte nicht... 8) )

    Also bei mir würde das Gerüst sofort gesperrt!

  • Hallo,

    was soll hier nicht stimmen, sieht doch gut aus. Das was von
    euch als Stolperfallen ausgemacht wird, sind unter anderem die
    Konsolen zur Hauswand hin und beim Geländer handelt es sich
    wohl um einen halben Stellrahmen bzw. Geländerhalter mit Verlängerung
    für den Fangschutz, wobei dieser lächerlich ist. Da müsste man
    tatsächlich nachbessern.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (19. April 2017 um 10:22)

  • Hallo,

    wenn du da richtig kuckst, es sind nicht nur zur Hauswand hin herausschauende Stangen vorhanden sondern zwischen jeder Konsole.

    ja. Die Konsolen haben die nicht zur Hauswand hin, sondern nach
    außen gemacht. Vielleicht ist dieser Umstand (Ausführung der Konsolen)
    dem Alter des Gerüstes geschuldet, man siehe nur die Befestigung der
    Geländer.

    Insgesamt finde ich aber das Gerüst nicht ungewöhnlich, sondern
    normal.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    naja normal ist was anderes xD. Netze fehlen im oberen Bereich, dann sieht es aus, als wenn zwei Konsolenhalter nebeneinander montiert sind, ein Foto von unten wäre gut. Der Abstand zur Hauswand war bestimmt grenzwertig und da wurde was zurecht gefummelt.

    Darum auch der ungleichmäßige Abstand, der Auflagen, der Halt fehlt.

    Was sagt der Freigabeschein? xD ^^

    mfg

    Was passieren kann, passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von OSH (19. April 2017 um 11:49)

  • So wie ich das sehe, wurden die Balken am First, neben der Regenrinne neu gestrichen, zumindest lassen die Lasureimer dies vermuten. Der Abstand Hauswand-Gerüst ist meiner Meinung nach zu groß. Da hätte das Gerüst näher an die Hauswand herangerückt werden müssen, sofern dies vom Untergrund her geht, oder eben durch seitliche Anbauten die Lücke geschlossen werden müssen. Man hat allerdings links neben das eigentliche Gerüst angebaut, wohl um aufrecht stehend das Gerüst zu begehen, mit dem Oberkörper links seitlich der Regenrinne. Der Halter für das Geländer scheint allerdings nur auf die oberste Ebene des Gerüsts aufgelegt zu sein. Möglicherweise ist er auch noch irgendwie fixiert, aber das ist für mich zumindest nicht zu erkennen. Durch dieses Konstrukt ergeben sich Stolperstellen im Bereich der Lauffläche. Man mag solche Gerüstaufbauten oft vorfinden, fachgerecht dürften sie so kaum sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Elena,

    so wie es auf dem Bild aussieht, hat das Haus ein neues Dach bekommen und das Gerüst wurde primär als Dachfanggerüst aufgestellt, Der Abstand der Beläge zur Hauswand scheint auf den ersten Blick auch zu passen (max. 30 cm). Die Stolperstellen durch die herausragenden Holme des Anbaus sind ok, wenn es sich bei dem Gerüst lediglich um ein Dachfanggerüst handelt. Es kann auch für kleine Arbeiten (z.B. Anstrich Balken) genutzt werden. Gibt es einen Treppenturm oder anderweitigen Zu-/Abgang?
    Was definitiv fehlt ist ein Fangnetz, ich gehe aber von aus, dass dies mal vorhanden war.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eher nicht nach Aufbau- und Verwendungsanleitung des Gerüstherstellers aufgebaut.

    Bei den Konsolen sicherlich. Wobei sich hier aber aufgrund vom
    vermutlichen Alter des Gerüstes die Frage stellt, ob es damals
    schon andere Ausführungen gab.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch herzlich für die rege Beteiligung an der Diskussion. Das zeigt mir, dass mein ungutes Gefühl nicht ganz unbegründet war.... und zwischen "normal" und sicher mache ich schon einen Unterschied. Schließlich ist man ja Fasi, um bei ersterem eben nicht wegzuschauen. Mir ist aber natürlich klar, dass "normal" gegenüber "sicher" auf dem Bau überwiegt ;)

    Zu euren Fragen...(sorry, dass ich euch so lange habe warten lassen, musste erst Rücksprache halten) ... ein weiteres Foto kann ich leider nicht liefern. Es gibt keins und das Gerüst ist inzwischen schon wieder abgebaut.

    Aufgebaut wurde es ausschließlich für die Sanierung bzw. den Anstrich der Fassade. Weder vor noch nachdem gab es Dacharbeiten, ebenso wie ein Netz oder irgend eine Art von Schein an irgendeiner Stelle des Gerüstes woraus man eine Kontrolle/Freigabe erkennen konnte.

    Grüße ins Wochenende!