Unterweisungskonzept

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    derzeit bin ich damit beauftragt ein Unterweisungskonzept aufzubauen.
    Hintergrund:
    Bundesweite Standorte unterschiedlicher Größe, dezentral organisiert. Die Sifas führen Arbeitsschutzbegehungen und GBU durch.
    Unterweisungen etc. werden bisher in den Standorten durchgeführt. Teilweise nach Vorgabe des Arbeitsschutzes und teilweise nach gutdünken.

    Mein Ziel ist es ein Unterweisungskonzept aufzubauen.
    Unterweisungsdatenbank mit Unterweisungsthemen: z.B. Handouts für Mitarbeiter, Kurzpräsentation als Powerpoint für Unterweiser, einsatz Flipchart, Training etc.
    Für die Kontrolle und Überwachung, habe ich eine Unterweisungs-/Qualifikationsmatrix erstellt, womit die Standorte den Status selbständig überwachen können.

    Um ein Pool aufzubauen benötige ich nun eine Themenliste/ Themenpool (Wir sind ein Diensleister).
    Man kann ja eigentlich alles unterweisen. Die Themen ergeben sich z.B. aus der GBU, aus den entsprechenden Vorschriften, Unfallstatistik oder durch Mitarbeiterbefragung (gefühlte Sicherheit) etc..

    Jetzt aber meine Frage: Es heißt ja, dass Unterweisungen mindestens jährlich durchgeführt werden muss etc.. Wenn ich heute 4 Unterweisungsthemen habe (z.B. Bildschirmarbeit, Mobbing, Dienstfahrzeug und Betriebsmittel). Muss ich jedes Jahr diese 4 U-Themen mindestens einmal durchführen? Nehmen wir jetzt einmal an, dass in diesem Jahr aufgrund der Gefährdungsbeurteilung 3 weitere Themen hinzukommen (sichere Umgang mit Locher, sichere Umgang mit Tacker und sichere Umgang mit Wasserkocher).
    Dann muss ich im nächsten Jahr 7 Unterweisungen durchführen. Im darauf folgenden Jahr sind es wieder 3 neue Themen, dann wären es bereits 10 Unterweisungen usw.. Anzahl an Unterweisungen wächst ins unermessliche.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Kann man Unterweisungsthemen beliebig oft tauschen (dieses Jahr Unterweisung A, nächstes Jahr Unterwesing B und dann wieder A usw.)?
    Liegt es im Ermessen der SIFA zu entscheiden ob Unterweisungsthemen gestrichen oder weitergeführt werden?


    Ich glaube das das eher eine Diskussion als eine Frage ist. Bin aber auf jeden Beitrag gespannt. *Kaef* Wie seht oder praktiziert ihr das?

    Lieben Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo isoline,

    ALLE sicherheitsrelevanten Themen müssen mindestens jährlich unterwiesen werden. Damit man nicht an einem Tag 24 Stunden unterweisen muss empfiehlt es sich regelmäßig kurze Unterweisungen durchzuführen. In Betrieben die SCC-zertifiziert sind, gibt es z.B. jede Woche ein sogenanntes Toolbox-Meeting.
    Es liegt übrigens im Ermessen des Unternehmers ob er gewisse Themen bei der Unterweisung auslassen möchte (wenn keine gestzlichen Grundlagen dagegensprechen). Die Fasi kann nur Empfehlungen abgeben. ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Servus,

    wir mache täglich eine sogenannte LMRA (Last Minute Risk Analysis). Diese hält der Vorarbeiter mit seiner Gruppe ab. Hier werden wird angesprochen was den Tag ansteht welche Gefährdungen entstehen können. In diesem Zug wird täglich eine Kurzunterweisung gehalten. Haben hier 47 Themen dies sich dann wiederholen. (Leitern/Gefahrstoffe/PSA/Kräne/Anschlagmittel/Gabelstapler.....) Diese dokumentieren dann durch eine Unterschrift das sie dabei waren. Bewährt sich recht gut