Farbsehen Stapler

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leser,

    Ich bin fix und fertig. Ich fahre seit zehn Jahren Stapler.

    Jetzt muss ich zur G25 sehen, nah fern räumlich krieg ich hin. War erst beim Sehtest. Ich habe aber eine Rot grün Schwäche. Und seh diese isihara Tafeln nicht. Fall ich dann sofort durch den Test. Oder ist es auch immer Tätigkeitsbezogen. Ob es bei mir am Arbeitsplatz darauf ankommt. (Was nicht der Fall ist). Ich habe solche Angst vor dem Test. Oder Ist es auch Arzt abhängig? Bzw wird es unter tauglich mit der Einschränkung Farbsehen vermerkt? Bitte nur ernste Antworten.

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Leser,

    Ich bin fix und fertig. Ich fahre seit zehn Jahren Stapler.

    Jetzt muss ich zur G25 sehen, nah fern räumlich krieg ich hin. War erst beim Sehtest. Ich habe aber eine Rot grün Schwäche. Und seh diese isihara Tafeln nicht. Fall ich dann sofort durch den Test. Oder ist es auch immer Tätigkeitsbezogen. Ob es bei mir am Arbeitsplatz darauf ankommt. (Was nicht der Fall ist). Ich habe solche Angst vor dem Test. Oder Ist es auch Arzt abhängig? Bzw wird es unter tauglich mit der Einschränkung Farbsehen vermerkt? Bitte nur ernste Antworten.

    Ist das erste Mal, dass Du zur G25 gehst?
    Seid wann ist die Rot/Grün Schwäche bekannt?
    Wenn Du den Test nicht bestehen solltest und Dein Arbeitsplatz ist auch nicht davon abhängt, warum die Angst?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Moin biba,

    hier kannst Du Dich mal einlesen, was bei der G25 gemacht wird. Mit einer rot-grün-Schwäche kannst Du auch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, insofern ist das erst einmal kein Hinderungsgrund. Wenn es in einem Betrieb aus Sicherheitsgründen wichtig ist, dass die Farbe Rot erkannt wird, können sich andere Kriterien ergeben. In dem Handlungsleitfaden wird das Beispiel mit dem PKW-Fahren auf einem Flughafenvorfeld erwähnt.

    Sollte es in Eurem Betrieb wichtig sein, Rot zu erkennen, sollte eine tätigkeitsbezogene Beurteilung erfolgen. Das ist aber alles noch kein Grund zur Panik. Aufgrund der von Dir geschilderten Informationen, sehe ich erst einmal kein Grund zur Beunruhigung. Am besten gleich dem Arzt von der Farbsinnschwäche erzählen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Es gehört zum Teil zu meinen Aufgaben das ich ein Gabelstapler ähnliches Gerät benutze. Jedoch nur im Betrieb, nicht draußen und innen kommt es garnicht auf Farben an. Eng ist es aber. Hab die Angst weil ich denke das man dann pauschal einfach durchfällt mit der rot grün Schwäche. Und ich dann nicht mehr arbeiten darf. Hab wirklich panische Angst. Es ist kein Flughafen, nur eine Produktionshalle.

  • ANZEIGE
  • Moin biba,

    das würde ich auch genau so dem Betriebsarzt mitteilen, damit er auch weiß, warum Dein Blutdruck so hoch ist und warum Du evtl. etwas blass und nervös bist usw.. Wegen des Farbsehens würde ich mir jetzt erst einmal keinen Kopf machen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo biba,

    eine Rot/Grün schwäche ist ein Gen Defekt der überwiegend bei Männer vorkommt, aus meiner Sicht aber kein Problem darstellt. Ich selbst habe diese Schwäche auch und bin gleichzeitig auch Ausbilder für FFZ... Wüsste also nicht wo es da zu probleme kommen sollte...

    Sehe das genauso wie Frank und mach Dir kein Stress!

    Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • dann mache keinen Sehtest bzw. die G25!

    Jede med. Untersuchungen bei Vorsorge bedarf der Zustimmung und der Arzt steht unter Schweigepflicht.
    Wenn die Untersuchung nicht im Arbeitsvertrag als Eignung festgelegt wurde, würde ich ablehnen.
    Dies darf keinerlei Konsequenzen für Dich haben.
    Wichtig ist, dass Du die Arbeitsaufgaben sicher und ohne Gefährdung für Dritte ausüben kannst.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA (27. Februar 2017 um 23:41)

  • ANZEIGE