Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    schreibe eben mein Praktikumsbericht Thema ist Überprüfung des Sicherheitskonzeptes an einemSuper – Kalander BJ 1974 (Altmaschine) bin auch schon recht weit.
    Kann mir jemand sage ob ich bei den Vorgehen die 7 Handlungsschritte an sich nochmal erklären muss sollte? für mich überflüssig da man dass ja erkennt!?

    Kann mir vllt jemand einen Praktikumsbericht zu schicken um ein vergleich zu haben?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Der Bewertungsschlüssel honoriert aber gerade die Darstellung der 7 Handlungsschritte. Die Handlungsschritte müssen daher unbedingt in den Bericht, weil Du dafür wichtige Punkte auf dem Weg zum Bestehen bekommst.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin,

    bringe doch ein kleines Bildchen des Kreises. Dort sind die Stufen ja von 1...7 drin und du beziehst dich dann auf die Nummer.
    Wahrscheinlich kommst du auch nicht durch alle Stufen durch, weil diese evtl. außerhalb der SiFa-Arbeit sind. Auch nicht weiter schlimm, aber wenigstens kurz ansprechen.

    Versuche dich in den Empfänger des Berichtes zu versetzen. Wer ist das formal? Die Geschäftsleitung? Kennt die alle Handlungsstufen?

    Praktikumsberichte gibt es im Downloadbereich. Dazu mußt du aber von den Mods freigeschaltet werden. Dort gibt es jedoch nichts über Walzenmaschinen und Co.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo.

    Auf jeden Fall die 7 Schritte des Handlungszyklus kurz ansprechen und erklären. Wie @Micherheit schon schrieb, das wird erwartet und bringt dann schon mal einige sichere Punkte auf dem Weg zu einer guten Bewertung.

    Habe das in meinem Bericht so gemacht: Ausgehend von einer Abbildung des Handlungszyklus die einzelnen Schritte kurz beschrieben. An der Stelle, wo die Arbeit innerhalb des Praktikums aufhörte darauf hingewiesen und für die dann noch folgenden Schritte des Handlungszyklus einen kurzen Ausblick gegeben, wie ich mir die mit Bezug zur bearbeiteten Aufgabe und den im Betrieb vorgefundenen Voraussetzungen vorstellen kann.

    Weiter gutes Gelingen für Deinen Praktikumsbericht! |?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo Loris,

    ich mache gerade das selbe wie Du stecke also mitten in der Praktikumsarbeit. Bei der Präsensphase 3.2 wurde uns gesagt wir sollen auf keinen fall diese Bilder von den 7 Handlungsschritten in den Bericht packen. Vielmehr sollen aus diesem Bericht die Handlungsschritte ersichtlich sein.

    Grüße aus dem bayrischem Wald

    Andy

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! :19:

  • Dann mach eigene Bilder, also Fotos und Grafiken. Macht optisch auf jeden Fall mehr her. Bei uns hatten sicher 2/3 der Leute dieselbe Grafik mit den 7 Handlungsschritten drin. Ist ja doch etwas öde...


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    das selbe haben wir auch bei der Präsenzphase gesagt bekommen, doch meine Aufsichtsperson will trotzdem jeden schritt erklärt haben.
    Da Weiß eine Hand nicht was die andere macht !

  • Hi Loris,

    ich würde den Vorgaben Deiner TAP folgen. Dieser bewertet als erster Deinen Bericht und nur bei positiver Bewertung wirst Du zur Präsentation eingeladen.

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Dann mach eigene Bilder, also Fotos und Grafiken. Macht optisch auf jeden Fall mehr her. Bei uns hatten sicher 2/3 der Leute dieselbe Grafik mit den 7 Handlungsschritten drin. Ist ja doch etwas öde...


    Gruß Michael

    Die Idee ist gut, muss ja nur Inhaltlich Stimmen...ob nun ein Kreis genauso entsteht wie im Original sei dahingestellt.

    :v: Es ist so wie es ist