Steckdosen ohne Abdeckung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich brauche mal kurz einen Rat. Es geht aktuell um ein Objekt, das Renoviert wird. Bei der Begehung ist mir aufgefallen, dass der Maler die Abdeckungen von Steckdosen abmontiert hat.

    Sowohl der Maler, als auch die Putzfrau als auch der Sicherheitsdienst (für den ich unterwegs war) verwenden diese Steckdosen momentan ohne die Abdeckung. Aktuell streite ich mich mit meinem Kollegen darüber, ob dies nun eine Gefährdung ist oder nicht.

    In den Normen gibt es die VDE 0106-100, die fordert, dass Teile mit Spannung mit einem Berührungsschutz ausgestattet werden. Dies ist bei diesen Steckdosen ohne Abdeckung der Fall. Also da kann ich problemlos den Finger reinstecken und darin herumwühlen. Erst dann, wenn ich es darauf anlege, bekomme ich unter Umständen einen gewischt. Auch aus meiner eigenen Erfahrung sage ich, dass hier keine direkte Gefährdung ausgeht. Der Maler bringt ja die Abdeckungen in den nächsten Tagen wieder an.

    Der Kollege ist einer anderen Meinung und sagt, dass die Steckdosen sofort stromlos geschaltet werden müssen oder der Zugang zu den Räumen für nicht Elektrofachkräfte verschlossen werden muss.

    Kann mir da jemand mit technischen Richtlinien mal etwas helfen? Wer von uns hat da recht?

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • ANZEIGE
  • Also ich kenne das nur so das die Abdeckung bei neuen ordentlichen Steckdosen als Berührungsschutz nicht unbedingt notwendig ist aber als mechanische Sicherung schon. In Steckdosen ohne Abdeckung darf kein Stecker eingesteckt werden, da die Steckdose mechanisch überlastet werden könnte

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    eine spannungsfreie Steckdose ohne Abdeckung, gesichert gegen Wiedereinschalten, ............, ist ok.

    Eine fehlende Abdeckung an einem aktiven Teil stellt einen Mangel dar. Der Berührungsschutz sitzt ja nicht nur an den Steckkontakten der Steckdose (für den Stecker), sondern auch an der Einführung der Anschlußader (Anschluß).

    Gegenfrage:
    Warum sollte ich eine kaputte und zersprungene Abdeckungen erneuern, wenn die Dinger ohnehin überflüssig sind? Kostet doch nur.

    Schon die Demontage der Deckel sollte im spannungsfreien Zustand erfolgen. Der eingeführte Stecker hat in dem Zustand auch keine korrekte Führung und könnte tiefer als normal eingeführt werden. Schaut euch einen Eurostecker an: Die beiden Kontakte sind oft nicht voll aus Metall. Vielleicht gibt es damit denn auch Kontaktprobleme (nicht mehr vollflächig), die u.U. zu einem Brand führen könnten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die VDE 0620 gibt dazu Auskunft die auch wiederum etwas verwirrt


    Zitat

    Steckdosen müssen so konstruiert sein, dass nach Anschluss und Montage, wie im bestimmungsgemäßen Gebrauch, aktive Teile, auch nach dem Entfernen von Teilen, die ohne Gebrauch eines Werkzeugs entfernt werden können, nicht berührbar sind


    Da die Steckdosenabdeckung Schraubbar ist gilt diese als Berührungsschutz, ähnlich bei einer Verteilung wenn man es so will und das der Einsatz selbst dann noch einen zusätzlichen Berührungsschutz, hier dann eher ein Fingerschutz hat spielt hierbei dann keine Rolle mehr.
    Ein Betrieb ohne Abdeckung ist nach den Normen nicht vorgesehen

    Auch muss man bedenken das die Abdeckung gleichzeitig auch den Stecker in einer festen Postion hält und das ein u aus stecken begünstigt.
    Ohne die Abdeckung müssen u.u. die Schutzleiterbügel die Last tragen

    Auch ist das berühren der Kontakte beim ein bzw aus stecken möglich

    Wenn ich dazu dann die VDE 0105-100 nehme hat der Kollege völlig recht da eine erhöhte Gefährdung vorliegt..

    Man kann nicht sicher stellen das die Steckdosen nicht genutzt werden

    Ein Fachartikel der sich auf dein Problem anwenden lässt gab es in einer DE Ausgabe ( ABO )
    http://www.elektro.net/praxisprobleme…dosenreinigung/


    Nachtrag: Die Gefahr von unter Spannung stehenden Geräte Trägern darf man im übrigen auch nicht vergessen

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk (14. Februar 2017 um 20:33) aus folgendem Grund: Nachtrag angehängt