Stellenbeschreibung FaSi und Brandschutzbeauftragte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich suche die Stellenbeschreibung für die Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragten.
    Über einen Hinweis wo ich ein Formblatt oder Ähnliches finden könnte würde ich mich freuen.
    Vielleicht hat jemand ein Muster und würde es zur Verfügung stellen?


    LG
    Sigi.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ein Formblatt wird es so nicht geben. Nimmt z.B. nur den Brandschutzbeauftragten,
    da sind zig-Aufgabengebiete möglich. Siehe dazu nur Beispielhaft die Möglichkeiten
    in den Bestellungsurkunden. Schau doch mal hier nach den Stellenangeboten
    und dem Aufbau oder in den Stellenbörsen. Das kann man als Orientierung für die
    eigene Stellenausschreibung verwenden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    in der Theorie wird die Arbeit der FaSi/Sifa durch die DGUV V2 geregelt. Praktisch ist das nur eine Grundlage für eine bestimmte Stundenzahl.

    Theorie, ok, jede SiFa ist in ihrem "Tun" erst einmal frei und macht sich direkt Gedanken über das Arbeitsumfeld und organisiert sich selber. Nicht nach einem starren Plan oder einem Raster, sondern eher nach einem roten Faden. Fachlich frei. Damit gibt es die Stellenbeschreibung "so" sicherlich nicht.
    In Stellenausschreibungen sieht man immer wunderbare Listen über Tätigkeiten. Schön wär's, kann ich da nur sagen. In Wirklichkeit macht man viel viel mehr.

    Genauso sieht es beim BSB aus. Übt der seine Tätigkeit als Alibi aus (wir haben einen weil wir ihn für die Versicherung brauchen?) oder wirklich ernsthaft?
    Auch hier wieder Theorie und Praxis.

    Wofür brauchst du das?
    Wenn du dich per Arbeitsvertrag verkaufen willst, dann ist es doch gut, wenn nicht zu viel konkretes drin steht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (10. Februar 2017 um 08:36)

  • Hallo,

    ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird was konkretes als fertige Vorlage zu finden.
    Ich brauche die Stellenbeschreibungen natürlich für mich.
    Ich bedanke mich für die für eure Hilfe und die Tipps.


    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Sigi.

  • ANZEIGE